Gesteine / Rocks / Rocas > Griechenland / Greece
Bestimmung zweier Strine von Kreta
stoanklopfer:
Das ist das wahrscheinlich mit Quarz (möglicherweise aber auch einem Karbonat) verheilte Kluftnetzwerk eines Karbonatgesteins, das nun wegglöst wurde. Ritztest zur Härtebestimmung machen (Quarz vs. Karbonat)! Solche Kluftnetze kenne ich vielfach aus stark zertrümmerten Kalken oder Dolomiten. Kein Fossil und keine Perimorphose!
Volkmar
vandendrieschen:
Das hier ist das gleiche
prehnit100:
das ist nicht das gleiche !!! auch wenn es ähnlich aussehen mag.
Kenne ähnliche Erscheinungen aus unseren Keupermergeln - Erklärung siehe 'stoanklopfer'
vandendrieschen:
"verheilte Kluftnetzwerk eines Karbonatgesteins, das nun wegglöst wurde." wie oben.
ruebezahl:
Glück auf Volkmar,
--- Zitat von: stoanklopfer am 30 Apr 25, 05:15 ---Das ist das wahrscheinlich mit Quarz (möglicherweise aber auch einem Karbonat) verheilte Kluftnetzwerk eines Karbonatgesteins, das nun wegglöst wurde. Ritztest zur Härtebestimmung machen (Quarz vs. Karbonat)! Solche Kluftnetze kenne ich vielfach aus stark zertrümmerten Kalken oder Dolomiten. Kein Fossil und keine Perimorphose!
Volkmar
--- Ende Zitat ---
Verstehe ich das richtig, dass in dem Fall das mineralisierte Kluftnetzwerk aufgrund größerer Widerstandsfähigkeit der Mineralisation stehengeblieben ist?
Der Gedanke war mir auch gekommen, erschien mir aber für Carbonate irgendwie zu speziell.
Freundliche Grüße
Uwe
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln