Fossilien / Fossils / Fósiles > Karbon / Carboniferous
Fossil unbestimmt Bottrop
Stefan:
Fossil 32
Stefan:
Fossil 33
oliverOliver:
--- Zitat ---Ich will Euch nicht widersprechen, nur sehe ich noch nicht was Ihr seht.
Bild 1 zeigt das fragliche Fragment und Bild 2 zeigt einen als Cordaites bezeichnetes Fragment.
--- Ende Zitat ---
Schwer zu erklären - aber die "Rippen" sind ein wenig anders.
Beim 2. Bild (Cordaites) sieht man stärkere und dazwischen feinere "Rippen" (Blatt-Nervatur) bzw. im Abdruck Rillen,
beim Calamitenstück die relativ breiten "Stege" bzw. "Rillen" der Achse. Und die von Christiane erwähnte (sich aber nur schwach abzeichnende) Nodiallinie sehe ich auch - die ist eigentlich das wirklich Ausschlaggebende.
Aber ich versteh gut, was du meinst - ich war mir ja oben bei der Rückseite von 14 völlig unsicher, ob das ein Cordaitenblatt oder nicht doch ein verquetschter Schachtelhalm ist ....
Stefan:
Magst Du vielleicht im Lexikon erklären was eine Nodiallinie ist? Ich gestehe keine Ahnung zu haben und auch bisher keine erklärende Zeichnung dazu gefunden zu haben.
Stefan:
Wenn ich das jetzt richtig sehe, dann sind es die horizontalen Linien mit den Knoten darauf. Ihr seht hier bei 4 rot umrandet die Nodiallinie, richtig?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln