Mineralien / Minerals / Minerales > Lexikon Diskussionen Mineralien / Encyclopedia Discussion Minerals
UM1981-32-PO:FeH - Mitglied der Türkis-Gruppe
oliverOliver:
das unbenannte, aber (soviel ich weiß) anerkannte Mineral: UM1981-32-PO:FeH haben wir anscheinend auch nicht im Lexikon - soll ichs anlegen oder existiert das bereits unter einer anderen Bezeichnung (evtl. dem vorgeschlagenen, aber nicht anerkannten Namen?)
mindat: "Group member approved by the IMA but still not named."
edit:
allerdings gibts da auf der Mindat-Seite (https://www.mindat.org/min-47623.html) einen Widerspruch:
ganz oben steht "A material that is NOT an approved mineral species", aber drei Zeilen drunter steht eben: "Group member approved by the IMA but still not named."
Kennt da jemand den aktuellen bzw. zutreffenden Stand?
edit 2:
ich denke, das ist das "First reported by Miicke (1981) from Hagendorf, but without supporting chemical and structural data. Miicke (personal communication (1983) provided the authors with full data for the mineral, as submitted to
the CNMMN IMA. The mineral was approved, but the proposed name was not." aus Foord & Taggart 1998.
oliverOliver:
p.s.
wenn sich der Widerspruch nicht aufklären lässt, könnte man es evtl. unter "Mineralstatus fragwürdig" anlegen ?
guefz:
Mit entsprechender Beschreibung der Widersprüche, ja.
oliverOliver:
gut, mach ich dann demnächst - heute nicht mehr.
habe übrigens beim googeln keine offizielle IMA-Stellungnahme dazu gefunden - falls da wer einen Link haben sollte, wärs fein ....
edit:
jetzt doch was gefunden -
VALID UNNAMED MINERALS, UPDATE 2023-01:
https://cnmnc.units.it/files/SUM-List-of-Valid-UM-2022.pdf
s. 18: "a member of turquoise group - approved by the IMA but left unnamed"
per Stand 2023 scheint es also valide zu sein ......
oliverOliver:
so, ist angelegt - ich hake aber die Diskussion noch nicht ab. Vielleicht kann ja doch noch jemand erklären, worauf sich die widersprüchliche Angabe bei mindat bezieht ....
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln