Arbeitsmittel / Means for work > Reinigung (Präparieren, Konservierung) / Cleaning (Prepare, Conservation)

Entfernung von Limonit-Schichten von Quarz

<< < (3/3)

loismin:
Hallo.

Ich glaube nicht daß du mit der Salzsäurebehandlung danach noch andere Säuren brauchst .
Aber ganz wichtig bei Salzsäure, erst einen Tag in Wasser legen damit die Fugen mit Wasser gefüllt sind, danach in Säure legen solange das nötig ist . Und dann wieder gewaltig lange wässern und da Wasser immer wieder tauschen. Wenns noch leicht gelbe Beläge in den Fugen gibt, einfach nochmal in Zitronen säure legen ( kurz ) und dann wieder wässern !
Das mit dem Sandstrahler war schon ernst gemeint, Da gibt einen ganz kleinen um ca 30 - 40 Euro ( Air Eraser) mit Aluminium Oxidpulver , das ist zwar Mühsam , aber man bringt halt normal ohne Beschädigung aus den Ritzen das meiste  Limonitzeugs raus und dann gehts mit der Salzsäure relativ schnell und unkompliziert.
Allerdings, ( Achtung ), bei anderen Mineralien die weicher sind als Quarz nicht zu empfehlen weil das Aluminiumoxyd sehr hart ist !
Ich höre jetzt schon wieder die Aufschreie   ;D
Aber meine fast 50 jährige Erfahrung zeigt mir manchmal schon, daß die Wirkung funktioniert , sonst würde ich es hier auch nicht mitteilen !

Loismin

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln