Fossilien / Fossils / Fósiles > Sonstiges Europa / Other Europe

Was ist das? Mineralisiertes Holz?

(1/3) > >>

Verena Eggli:
Angaben zum Fundort:
In der nähe von Basscourt (JU, Schweiz)
Der Fundort liegt in der Zone mit Vogesen-Schotter (siehe dazu https://www.strati.ch/de/stratigraphic/bois-de-raube-formation/bois-de-raube-member)

Beobachtung beim Sägen:
Gestein ist sehr hart (die dunkeln Partien sind härter wie die hellen)
Beim Sägen entsteht ein eher angenehmer Geruch (schwer zu identifizieren…)

Was ist das?
Mineralisiertes Holz?
Karbonisierte Planzen / Holz?

oliverOliver:
hallo Verena,
Holz eher nicht, obwohl es auf den ersten Blick so aussehen könnte.
Aber eventuell ein "silifizierter Waldboden" / "Kieseltorf" mit Pflanzenresten drin.
Allerding wird das Bild beim Reinzoomen zu unscharf, um Details erkennen zu können -
weshalb ich auch einen silifizierten laminierten Tuff oder einen Ignimbrit (od. evtl. ein rhyolithisches Gestein mit Fließstrukturen) in Erwägung ziehen möchte.
lg
oli

jlies:
Hallo Verena,

ich würde mich Oli vollumfänglich anschließen. Schärfere Fotos (eventuell nach dem Schleifen) würden helfen, etwas genauer einordnen zu können.

Ist der Geruch warm/kohlig/erdig/muffig? Tertiäre verkieselte Hölzer aus der Braunkohle mit einem noch hohen Kohlenstoffanteil riechen oft so beim schneiden (Trimmelkam, Zwenkau) und das wäre dann ein recht eindeutiges Indiz für Pflanzenreste.

Ich bin gespannt ...

Viele Grüße, Jörn.

Verena Eggli:
Hallo zusammen

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Der Geruch beim Sägen ist tatsächlich schweflig/kohlig/«verbrannt».
Werde die Scheiben noch fertig polieren und versuchen ein schärferes Foto hinzubekommen….

Es grüsst Euch Verena

Verena Eggli:
Hallo

Nun sind die Scheiben geschliffen und poliert.
Habe ein paar Bilder gemacht und den Stein auch unter dem Mikroskop «begutachtet».
Beobachtung: in den hellen Partien sieht man unter dem Mikroskop kleine (≤1 mm) Versteinerungen. In den dunklen Partien gibt es keine Versteinerungen.
Es grüsst Euch Verena

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln