Fossilien / Fossils / Fósiles > Sonstiges Europa / Other Europe
Was ist das? Mineralisiertes Holz?
Verena Eggli:
und hier noch mehr Bilder
Verena Eggli:
und hier noch der "ganze" Stein...
oliverOliver:
hallo Verena,
sehr spannend! ich würde das als einen Süßwasserhornstein / Limnosilicit ansehen (die kleinen Gastropoden schauen mir nicht marin aus), also eingekieselte Ablagerungen vom Grund oder Ufer eines Tümpels oder eines Sees.
Pflanzenreste waren keine darin zu entdecken?
lg
oli
Verena Eggli:
Hallo Oli
Ich habe unter dem Mikroskop keine Pflanzenreste gesehen..., wobei ich darin nicht "geübt" bin. Versteinerte "Wasser-Lebewesen" erkenne ich sicherlich, aber bei Pflanzenresten.... Zellstrukturen konnte ich jedenfalls nicht erkennen.
Auf was müsste ich mein "Augenmerk" denn lenken?
Vermutlich wären die Pflanzenreste am ehesten in den dunklen Strukturen (verkieselter Torfboden?).
Zur Info: die Theorie mit dem See / Tümpel könnte passen, denn in der Nähe von Moutier gibt es in einer Kalksteinformation versteinerten Dinosaurier Fussabdrücken. Distanz (Luftlinie) von Bassecourt bis Moutier: ~14 km
Es grüsst Verena
oliverOliver:
hallo Verena
--- Zitat ---Vermutlich wären die Pflanzenreste am ehesten in den dunklen Strukturen (verkieselter Torfboden?).
--- Ende Zitat ---
ja, denke ich auch - die dunkle Färbung deutet da vermutlich schon auf zersetztes organisches/pflanzliches Material hin.
Wenns keine größeren Teile sind (und die wären aufgefallen) ist das aber ohnehin schwierig. Falls da z.B. Blätter schichtparallel abgelagert worden wären, sähe man im Schnitt senkrecht zur Schichtung wohl nur feine dunkle Linien. Ich kenn das von einem Süßwassersilizit in Ostösterreich - da waren an von mir unterm Bino untersuchten Stücken "Blätter" auch nur zu vermuten, und selbst bei hoher Vergrößerung etwaige Zellen (zumindest von mir) nicht eindeutig zu identifizieren.
lg
oli
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln