Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición > Bestimmungsanfragen zu Schlacken/Gläsern/Kunstprodukten

Schlacke aus Eisenverhüttung?

<< < (2/2)

Steinkauz:
Ich habe noch einige ergänzende Informationen und Fragen zu der Einordnung des Fundstücks, mit dessen Einordnung als Glasschlacke ich mich nicht so recht anfreunden kann.

Da mich der Schlackeklumpen sehr neugierig gemacht hat, habe ich ein wenig Heimatkunde und Recherche betrieben.

Glasschlacke findet sich in der Regel an Standorten von Glashütten oder in deren Nähe (bevorzugt Deponien).
Eine Glashütte gab und gibt es in Hagen nicht. Bis 1828 gab es eine Glashütte in Dortmund-Hörde. (Entfernung ca. 18 km).
Hagen war aber ein bedeutender Standort der Stahlindustrie. Die Hasper Hütte hatte 5 Hochöfen (Entfernung 3 - 4 km/letzter Abstrich 1972) das Eisenwerk in der Geweke einen weiteren (Entfernung zum Fundort: Luftlinie 1 km/Schließung 2018).

In direkter Umgebung des Eisenwerkes Geweke finden sich jede Menge Schlackenstücke unterschiedlicher Größe und Beschaffenheit, von mehr oder weniger porös bis zu massiv wie Granit, mit und ohne Glaskruste. Eine sehr schöne Schlackenmauer in der Nähe gibt das eindrucksvoll wieder. (Foto 8 ).
Wie die Fotos zeigen, weisen einige der Schlacken Ähnlichkeiten mit meinem Fundstück auf (Foto 1 + 2), einschließlich Glaskruste (Foto 3 + 4).
(Im Internet habe ich auf der Seite "debelemnit.de" unter "Eisenschlacken" Fotos mit glasiger Eisenschlacke gefunden, von denen zwei Stücke meiner sehr ähnlich sind.)

Nachtrag zum Fundort: Bestandteil vom Erdaushub eines Baugrundstücks (Stadtrand/Waldrand), deren Besitzerin das Fundstück als Teerklumpen eingeschätzt hatte. (Foto 5)

Nachtrag zur glasigen Schlacke:
Sie ist nicht transparent, Bruchstücke nur am hauchdünnen Rand. (Foto 6)
Die Intensität des Grüntons ist vom Lichteinfall abhängig. (Foto 5)

Fragen:
- Durch welche Kriterien lässt sich Glasschlacke von dem glasigen Anteil einer Eisenschlacke unterscheiden? Lässt sie sich eindeutig unterscheiden? (Foto 7)
- Wäre bei den örtlichen Gegebenheiten und Ähnlichkeiten mit den beim Eisenwerk gefundenen Stücken, Eisenschlacke nicht wahrscheinlicher?
- Könnte es sich bei dem Fundstück evtl. um einen Schlacke Kuchen handeln (Form/Größe)? ( siehe Foto Lexikon "Schlacke allgemein")

Steinkauz:
Nachfolgend die restlichen Fotos zu dem vorherigen Beitrag.

Kupperdroll:
Hallo, Anne!

Zum Ersten finde ich es prima, dass du dich versuchst, mit der Materie zu befassen, um dem Rätsel näher zukommen. Dadurch lernt man viel dazu.

Zum Zweiten, eine Info zur Schlacke: Wenn Schlacke sehr schnell abkühlt, erstarrt sie glasig (Berufserfahrung). Hat sie längere Zeit zum Erstarren, bekommt sie eine meist graue Struktur aus Mikrokristallen. Bei noch längerer Zeit entstehen größere, gut erkennbare Kristalle.
Ich weiß auch nicht, ob bei der Glasherstellung eine Art Schlacke anfällt. Aber ich habe schon Glasklumpen/~bruchstücke gesehen, und glaube mir, DIE erkennst du sofort als solche. Selbst als Laie.

Nun möchte ich dir noch viel Spaß bei deinen Recherchen wünschen.

MfG

oliverOliver:
hallo Anne,

alles sehr interessante Fragen - leider bin ich verüttungstechnisch Laie, hab da auch nur ganz minimalen Durchblick.

--- Zitat ---- Durch welche Kriterien lässt sich Glasschlacke von dem glasigen Anteil einer Eisenschlacke unterscheiden? Lässt sie sich eindeutig unterscheiden?
--- Ende Zitat ---
hm - rein makroskopisch/visuell vermutlich nicht bzw. nicht immer.

--- Zitat ---Wäre bei den örtlichen Gegebenheiten und Ähnlichkeiten mit den beim Eisenwerk gefundenen Stücken, Eisenschlacke nicht wahrscheinlicher?
--- Ende Zitat ---
ich würde sagen: ja

--- Zitat ---- Könnte es sich bei dem Fundstück evtl. um einen Schlacke Kuchen handeln (Form/Größe)?
--- Ende Zitat ---
sowas in der Art kam mir auch schon in den Sinn - erscheint (mir) plausibel.

Vielleicht meldet sich ja doch noch jemand von den Verhüttungsexperten dazu ....

lg
oli

edit: das hat sich mit der AW von Klaus überschnitten - da hat also eh schon jemand kompetenter geantwortet  :)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln