Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Verdelith oder Smaragd?

<< < (2/3) > >>

McSchuerf:
'Gemeiner Beryll' (meist grünlich) ja aber niemals von Muzo und auch nicht von Chivor in Kolumbien weil auch diese Matrix anders aussieht und natürlich bei Chivor-Beryllen (Smaragd nur wenn tiefgrün!) der Pyritgehalt wesentlich höher sein muss als bei Muzo-Beryllen!

Gruß Peter

Schluchti:
Naja, die Matrix ist zumindest dem Foto nach vom Grundgestein und auch der Oberfläche mit der hier fast identisch von Muzo:

http://www.mindat.org/picshow.php?id=4258

nur, daß bei mir noch irgendwelche Eisenverbindungen  (vermutlich)  drüberlagern die auch den Kristall selber bedeckten und noch in den haarfeinen Brüchen sitzen. Normalerweise werden diese Stufen dann sicher richtig von dem Zeug befreit, der hier ist aber aus ner alten Sammmlung 

Die Farbe täuscht auch auf dem Bild etwas, weil eben die dunkle Matrix durchleuchtet. hier nochmal zwei Bilder, auf dem die Farbe evtl. etwas besser rüberkommt und die Kopffläche zu erahnen ist.

Ich lasse das Stück jetzt aber mal anlysieren, weil mich das selber wurmt.

Harjo:
Hi,

Das ist eindeutig Smaragd!
Die (spannungs)querrissen sind sehr typisch fur Beryll, dazu die klare Hexagonale form und an das zweite zerbrochene X ist auch der bruch von Beryl zu erkennen.
Nach ein Rost enfernentes Bad wird das eine sehr schone Stufe werden, denn offensichtlich ist hier eine eisen(hydr)oxid schicht auf die Stufe (Calcit).

Gruss

Harjo

berthold:
Hallo,


--- Zitat ---Muzo, Kolumbien ist als Fundort angegeben. Angeblich soll es Smaragd sein
--- Ende Zitat ---

genau das ist es. Ich habe auch so ein Stück sah vor Rost-Entfernung ähnlich aus, nur nicht so klare xx. (altes Foto, vor Rost-Behandlung)

Gruß

Berthold

Schluchti:
Danke für Eure zahlreichen Einschätzungen!   :D


@Berthold: hast Du zum Eisenbelag entfernen Natriumdithionit genommen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln