Fossilien / Fossils / Fósiles > Kopffüßer / Cephalopoda
Archiacoceras subventricosus (d'ARCHIAC and VERNEUIL 1842)
oliverOliver:
hallo Klaus,
sehr anschaulich!
Deine ausführlichen Infos dazu fine iauch super,
aber ich denke, so "allgemeine" Abschnitte wie:
"Bei Sandberger heißt er "Cyrtoceras subconicum", außerdem ist er auch als "Cyrtoceras marginale" beschrieben worden. In "TREATISE ON INVERTEBRATE PALEONTOLOGY, Part K, Molluska 3" findet sich der entscheidende Hinweis auf Seite K312:; "?Cyrtoceratites GOLDFUSS, 1830, ........[May be senior subjective synonym of Archiacoceras FOERSTE, 1926.]"."
würden besser auf die Fossil-Seite passen, als direkt in den Bildtext (da sie ja für die Art insgesamt gelten, und nicht nur für das Foto).
beste Grüße
oli
Anrheiner:
Hallo Oliver,
vielleicht ist es etwas mißverständlich, aber die allgemeine Beschreibung bezieht sich auf eben diese Stück, das als "Cyrtoceratites lineatus" angeboten wurde.
Sollte das dann wirklich in den allgemeinen Teil?
VG Klaus
oliverOliver:
Wenn sich die Beschreibung wirklich konkret auf diesen Fund bezieht, dann passt das natürlich.
Ganz versteh ichs allerdings noch nicht - haben wirklich die angeführten Autoren alle genau dieses Exemplar beschrieben ??? ??? ???
Anrheiner:
Hallo Oliver,
das sind die Autoren, die Sandberger bei seinem "Cyrtoceras subconicum" aufführt.
Im Treatise stehen noch Schlotheim mit Orthoceratites flexuosus, Deshayes mit Cirthoceratites, King mit Cyrthocerus und nochmals Deshayes mit ?Campulites. Für alle diese Arten steht "[May be senior subjective synonym of Arciacoceras FOERSTE, 1926.]" im Treatise Part K, Molluska 3.
Das war eine Internetsuche von Cyrtoceratites lineatus, die zunächst in die Sackgasse bei Sandberger geführt hat und dann bei der Suche im Treatise zum Erfolg führte, auch weil ich die schematische Darstellung des Siphunkels in Erinnerung hatte.
VG Klaus
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln