Gesteine / Rocks / Rocas > Nord- u. Südamerika / North and South America

Steinfund am Strand, Nova Scotia Kanada

<< < (2/2)

giantcrystal:
Nein...Eisenerz muß nicht magnetisch sein

Hämatit - Eisenerz ist zum Beispiel nicht magnetisch...und glitzert auch gerne in der Sonne ;-)

Glück Auf

Thomas

P.S. schöne Sache mit dem ausgebauten LKW. Wo soll es denn noch hingehen. Ich kenne Nova Scotia ganz gut und könnte vielleicht noch ein paar Tips geben

Leofwin:

--- Zitat von: NovaScotiaStone am 12 May 25, 14:29 ---Nochmal ein kleiner Nachtrag von meiner Seite: hab den Stein inzwischen gewogen und die Verdrängung bestimmt.
121 Gramm, 50ml Verdrängung. Die Oberfläche war in der Sonne metallisch irisierend.

LG chris

--- Ende Zitat ---

Vom Aussehen und der Beschreibung her hätte ich auch erstmal auf etwas in Richtung Eisenerz (also, wahrscheinlich Hämatit oder so) getippt, aber da passt die Dichte, die sich aus deinen Messungen ergibt, nicht. Diese beträgt 2,4 g/ml, was deutlich unter der Dichte jedes Eisenerzes liegt (Hämatit z.B. hat eine von 5 bis 5,3 g/ml; selbst vergleichsweise leichte Eisenerze wie Siderit, Goethit oder Limonit, nach denen mir der Stein aber auch nicht aussieht, haben mindestens die anderthalbfache Dichte).

Je nachdem, ob dir die Information, worum es sich genau handelt, mehr wert ist als der unbeschädigte Stein, könntest du ja mal versuchen, ihn zu ritzen (für Mohshärte) und/oder eine Strichprobe zu machen (also, mit etwas Druck an einer unlackierten Porzellankachel reiben). Das könnte auch weitere Infos liefern, zum Beispiel ob es sich um einen Kiesel handelt, der mit einer dünnen Eisenerzschicht ummantelt ist oder ob das Stück durch und durch aus dem besteht, was man an der Oberfläche sieht.

vandendrieschen:

--- Zitat von: NovaScotiaStone am 13 May 25, 19:46 ---weil die Leute auf dem Campingplatz meinten: wenn er heiss war, könnte er radioaktiv gewesen sein (*hüstel*)

--- Ende Zitat ---
Da müsste ich nie wieder heizen. Wenn das so einfach wäre.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln