Fossilien / Fossils / Fósiles > Lexikon Diskussionen Fossilien

Chondroceras

(1/2) > >>

Anrheiner:
Chondroceras ist eine Gattung, die nicht mehr existiert. Arkell et al. (1957) ordneten sie den Sphaeroceridae und Sepkoski (2002) den Ammonoidea zu.
Ich habe das in der Beschreibung auf der Lexikonseite ergänzt.

VG Klaus

oliverOliver:
hallo Klaus,
Lexikon-Diskussionen bitte immer über den Button auf der entsprechenden Lexikonseite starten - dann sind sie auch gleich verlinkt.
lg
oli

https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/FossilData?fossil=Chondroceras

oliverOliver:

--- Zitat ---Chondroceras ist eine Gattung, die nicht mehr existiert. Arkell et al. (1957) ordneten sie den Sphaeroceridae und Sepkoski (2002) den Ammonoidea zu.
--- Ende Zitat ---

Das heißt aber ja nicht, dass die Gattung als solche invalide ist -
die Zuordnung der Gattung (Chondroceras) zu einer Familie (Sphaeroceridae) durch Arkell ist formal ja korrekt,
und wenn Sepkoski diese Zuordnung bezweifelt und die Gattung direkt den Ammonoidea unterordnet, macht das die Gattung ja auch nicht ungültig - sie gehört dann (in seiner Sichtweise) eben zu den "Ammonoidea incertae sedis".
Um Chondroceras hier als ungültig zu markieren, bräuchte es schoon eindeutigere Argumente!  :)

beste Grüße
oli

Geomaxx:
Hi Oliver
ich glaube, dass es sich um einen Übersetzungs- oder Interpretationsfehler handelt.
In paleoDB steht bei Chondroceras "genus not extant"
In der Paläontologie bedeutet „genus not extant", dass eine Gattung (Genus) von Organismen nicht mehr existiert, also ausgestorben ist. Es bedeutet nicht, dass der Gattungsname nicht mehr gültig ist...
Grüßle und GA
GEOMAXX

oliverOliver:
hallo Max,
an diese Interpretations- bzw. Mißverständnismöglichkeit (not extant = extinct) hätte ich gar nicht gedacht  ;D
ga
oli

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln