Fossilien / Fossils / Fósiles > Schwämme / Porifera / Sponges
unbekannter Fund / vmtl. Plinthosella squamosa
uwe:
Hallo
Ich muß mal dieses board benutzen, obwohl ich seit langem Mitglied im Forum bin. Leider kann ich beim Bestimmen von Fossilien kein neuss Thema aufmachen, keine Ahnung warum.
Ich bin, wie hier bekannt, Mineraliensammle und habe von Fossilien nur rudimentäre Ahnung. Nun hat im Garten meiner Tochter ein Maulwurf eine Kugel aus dem Untergrund gefördert und wir möchten alle wissen, was das ist. Meine Tochter wohnt in Schleswig Holstein im Endmöränengebiet nördlich von Schleswig. Der Boden besteht aus Sand, in welchem viele Feuersteinstückchen und abgerollte Geschiebesteine enthalten sind.
Die äußere Schicht des Objektes besteht aus Chalcedon. Es ist hohl und im inneren Befindet sich etwas kalkhaltiges, welches lose ist. Ich vermute, es ist ein abgerollter Schwamm, möchte aber die Meinung der Experten hören.
Gruß
Uwe
Chrisch:
Sieht sehr verdächtig nach dem "Klapperstein-Schwamm" Plinthosella squamosa aus:
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/FossilData?lang=de&fossil=Plinthosella%20squamosa
Gruß Chrisch
oliverOliver:
--- Zitat ---"Ich muß mal dieses board benutzen, obwohl ich seit langem Mitglied im Forum bin. Leider kann ich beim Bestimmen von Fossilien kein neuss Thema aufmachen, keine Ahnung warum."
--- Ende Zitat ---
Probiers bitte nochmal mit einem "Testthema" im Bestimmungsboard - falls es wieder nicht klappt, teil es bitte mit - dann muss sich das Stefan selber anschauen.
(Bei mir gehts, habs probiert)
edit:
aaah - Erleuchtung :
du hast es vermutlich direkt im Hauptboard "Bestimmung von Funden / Determination of findings" probiert?
das ist schreibgesperrt, du musst ein entsprechendes Unterboard benutzen!
(z.B. "Unbekanntes Erdzeitalter / unknown geological era" etc.)
ga
oli
uwe:
Danke Chrisch,
ja, das kommt hin. Da der Fund jahrtausende in der Erde lag sieht er natürlich nicht so meergewaschen schwarz wie ein Strandfund aus.
Übrigens, ich habe es natürlich in den Unterboarden versucht. Des Feld "neues Thema" fehlte immer. Ist aber nicht so schlimm. Fossilienbestimmung ist für mich selten relevant.
Gruß
Uwe
oliverOliver:
--- Zitat ---Übrigens, ich habe es natürlich in den Unterboarden versucht. Des Feld "neues Thema" fehlte immer.
--- Ende Zitat ---
seltsam - bei mir ist es in allen unterboards da.
Frage: wie sieht das bei anderen Usern aus???
auch wenns im konkreten Fall für Uwe nicht so relevant ist - insgesamt und für andere User ist es ja doch sehr relevant .....
ga
oli
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln