Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Hornblende - Magnésiohornblende - Kaersutite

(1/2) > >>

Bruno80090:
Hallo Mineralien Freunde,

Ich habe den letzten Zeit ein Paar Bilder downloaded die als Hornblende identifiziert sing und am Nickenicher Sattel (Eicher Sattel) ungefähr 35-40 Jahren her gefunden waren.
Ich habe diese Bilder auch auf meinem Facebook profiel (https://www.facebook.com/ma.collection.de.micromineraux/?locale=fr_FR) und auf diesem von anderen sites mitgeteilt.
Ich bekomme von einem anderen Kollega (auch in der Mineralogie-Community sehr bekannt), dass es hier nicht um Hornblende geht aber auf Kaersutite ...
Ich habe natürlich darauf hingewiesen, dass Kaersutit viel dunkler ist und in dieser Form im Mineralienatlas aufgeführt ist. Ich merke auf Mindat das die Abbildungen von Kaersutite und  Hornblende komplett anders (umgetauscht ?) sind.
Meine Frage ist : geht es hier endlich um Hornblende oder um Kaersutite? Ich notiere auch in Mineralienatlas ein Paar Foto's die referieren nach Magnesiohornblende für solche Kristalle.

Mit herzlichen Dank fÛr Ihre experte Burteilung und ihre Beratung.
MFG,
Bruno

Bruno80090:
noch was Material...

Bruno80090:
... und noch ...

guefz:
Diese hellbraunen "Kristalle" von den Schlackenvulkanen in der Eifel ergeben üblicherweise ein sehr schwaches Raman-Spektrum, das zwar noch die typische Amphibolbande bei etwa 660-675 cm-1 zeigt, aber sonst keine erkennbaren Banden. Was aber eben darauf hindeutet, dass das Material im Wesentlichen amorph ist und nur noch wenig kristalline Anteile vorhanden sind. Ich würde das einfach als Amphibol-Gruppe bezeichnen, alles andere braucht ein spezialisiertes Labor, dass die Verteilung der Elemente auf den einzelnen Positionen im Kristallgitter genau bestimmen kann.

Uwe Kolitsch:
> Was aber eben darauf hindeutet, dass das Material im Wesentlichen amorph ist und nur noch wenig kristalline Anteile vorhanden sind.

Auch im Kern von angebrochenen xx?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln