Gastforum / Guest forum (Beiträge werden erst freigeschaltet) > Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen

RFA Daten von einem Fund. Was denkt ihr?

<< < (2/2)

guefz:

--- Zitat von: Dami996 am 30 May 25, 13:56 ---Man kann mehrere Messungen machen und daraus ein Mittelwert ermitteln!
--- Ende Zitat ---

Das sollte man immer machen, da gerade bei solchen handgeführten Geräten die Messbedingungen prinzipbedingt ständig schwanken. Dann sollte man aber auch die Mittelwerte angeben, die so ein Gerät vermutlich auch ausgeben kann. Unvollständige Einzeldaten aus mehreren Messungen kann man nicht sinnvoll auswerten.

--- Zitat von: Dami996 am 30 May 25, 13:56 ---Es ist keine Schlacke.
--- Ende Zitat ---

Bei so einer Vorlage kann ich eigentlich nur sagen: wenn du schon so sicher das Ergebnis kennst, warum fragst du dann noch?

--- Zitat von: Dami996 am 30 May 25, 13:56 ---Das hätte er mir wohl als erstes gesagt und mich nicht noch eine Analyse machen lassen...

--- Ende Zitat ---

Nach deinen Beschreibungen kennt sich dein Bekannter mit Metallen und deren Legierungen aus. Er hat ziemlich sicher auch erkannt, dass das Messergebnis weder Metall oder Metalllegierung ist und dich deshalb mehrere Messungen machen lassen, damit ein besseres Ergebnis rauskommt. Er hat dir aber vergessen zu sagen, dass unvollständige Messdaten unbrauchbar sind oder du wolltest es nicht glauben.

Die üblichen Schlacken aus der Eisenverhüttung bestehen zum großen Teil aus Fayalit/Forsterit und diversen Verunreinigungen, siehe https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/MineralData?mineral=Fayalit-Forsterit-Serie. Da du ja hoffentlich selber noch die vollständigen Screenshots der Messdaten hast, dann kannst du selber vergleichen. Aber kläre vorher noch ab, ob die angezeigten Werte Atom-% oder Masse-% sind...

Dami996:
Warum eigentlich immer so ein leicht gereizter Unterton ;)

Ich weiß nur das Nickel drin sein sollte aber sonst keine Ahnung.

Ne ich dachte vielleicht kann jemand schon sagen: Aha so und so viel % davon sind drin, das dürfte jenes sein....

guefz:
Ich spiegele dir nur, wie deine Äußerung bei mir und vermutlich vielen anderen in diesem Forum ankommt.

Zum Rest deines Posts: genau das habe ich dir ja gerade geschrieben. Da du das ja nicht glauben willst, gibt es von mir jetzt keine weiteren Antworten.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln