Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates

Frage zu einem Schlottwitzer Achat Fund.

(1/2) > >>

Kevvonfrey94:
Guten Abend,

Ich hoffe bin hier richtig mit meiner Frage.

Wir waren gestern in der Müglitz wieder auf suche nach Amethysten und Achte. Wir haben wieder einiges gefunden auch wenn langsam die Algen alles verdecken.
Am Ende haben wir einen Schlottwitzer Achat gefunden unser erstes Stück mehrere Bruchteile als hätte man die im Wasser liegen gelassen.
Zuhause ist uns was aufgefallen auf der Rückseite und da kommen wir zur meiner Frage.

Ist dies natürlicher Ursprung oder hat jemand versucht mit Harz/Kleber Risse zu zukleben?

Vielen Dank im voraus.

Chrisch:
Wenn es sich bei dem Fund aus dem Flußbett, wie es aussieht, um ein gesägtes rissiges Stück handelt, kann das durchaus sein, wenn jemand seine Reste wieder in die Müglitz entsorgt hat...  ;D

Gruß Chrisch

Kevvonfrey94:
Vielen Dank für die schnelle antwort.

Wieso macht man sowas? In dem fall unser Glück hatten wir unseren ersten Schlottwitzer. Bald wollen wir zum ersten Mal in einem Claim in Schlottwitz haben wir schonmal ein kleines Stück.

Sind die so sensibel das man die vorher mit Harz/Kleber behandeln muss bevor man die schneidet?

Sorry wenn das eine blöde frage sein sollte sind absolute Anfänger versuchen vieles selbst zu studieren bevor wir fragen aber dazu nichts gefunden.

Danke dir.

Chrisch:
Da mußt Du die kryptokristallinen Quarz-Sammler und -Schleifer befragen, für mich ist Quarz nur Gangart bzw. Matrix für Minerale!  ;D An alle eventuell Betroffenen: Bitte nicht persönlich nehmen!!!  :)
Es gibt an vielen Fundstellen verschlepptes/entsorgtes Fremd-Material, und da ist retour zum Fundort natürlich OK, wenn nicht sogar löblich. Meine schönsten Zinnwalder Scheelite habe ich z.B. am Lorenz Gegentrum Halsbrücke gefunden...

Gruß Chrisch

vandendrieschen:
Die Risse sind nicht nachträglich verklebt, sondern geologisch wieder verheilt worden. Der Schlottwitzer Achatgang ist oft rissig, besonders im Bereich des Claims.
rissfuellungen-in-achatgaengen
der-neben-achat

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln