Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Cuprit von Kamsdorf, Thüringen

(1/1)

wolfi:
Servus alle,
Frage: wie häufig oder selten ist eigentlich Cuprit aus dem Tagebau Kamsdorf?
Ich hab ein größeres Stück gefunden, da ist er eingesprengt (also nur derb) in Calcit. Und das nicht sehr groß. Einen Beleg werd ich mir in die Sammlung stellen, aber den Rest? Ist so etwas als Tauschmaterial gefragt?

Servus + Glück auf
Wolfi

Conny3:
Servus Wolfgang,
ich schaue mal in der Literatur nach. Morgen dazu etwas genauer. Cuprit ist aber nicht gerade häufig, es sei denn es handelt sich um sogenanntes Ziegelerz - eine Mischung aus Cuprit  und Eisenhydroxiden. Auf alle Fälle aufheben.

Der Conny

Conny3:
Hallo Wolfgang,

nochmal zum Cuprit. In Kamsdorf kommt er schon hin und wieder vor. Meist jedoch so wie Du ihn gefunden hattest: derbe Einschlüsse. Es soll auch kleine Kristalle geben. Ich besitze nur das hier schon erwähnte Ziegelerz, da ich mich speziell für den Cuprit noch nicht so richtig interessiert habe. Meine Prüfungszeit ist noch nicht ganz abgeschlossen. Erst ab dem 12.10. kann ich beruhigter wieder ins Gelände gehen. So werde ich auch wieder mal nach Kamsdorf exkursieren. Auch das Fichtelgebirge hoffe ich mal wieder aufsuchen zu können.

Gruß Conny

wolfi:
Servus Conny,
danke dir für die Info. "Cu-Ziegelerz" ist in der Tat auch dabei, aber auch typische Cuprit-Einsprenglinge.
Dann toi toi toi für deine Prüfungen, ich hoffe, wir sehen uns bald mal wieder!
Servus + Glück auf
Wolfi

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln