Fossilien / Fossils / Fósiles > Unbekanntes Erdzeitalter / unknown geological era

Orthoceras?

(1/2) > >>

Tempus:
Moin,
Nach Ansicht einiger Bilder hier bin ich mir relativ sicher, dass dies ein Orthoceras-Fossil sein müsste. Oder liege ich da falsch?
Habe leider keinerlei Informationen zu diesem Stück (und einigen weiteren), Fundort ist ist der Bauschutt-Container einer Schule vor grob 25 Jahren.

Gruß Tempus

vandendrieschen:
passt schon.

Anrheiner:
Ohne den Fundort und das zugehörige System ist es ein orthoconer Cephalopode.
Orthoceras im engeren Sinne gibt es nur 2 oder 3 gesicherte Arten, die alle ins mittlere Ordovizium gehören.
Daneben gibt es noch die Endoceraten und später die Bactriten, die sich auf den ersten Blick alle ähnlich sehen.
Wenn Du also genau wissen willst, was es ist, ist der Fundort zwingend erforderlich.

VG Klaus

Chrisch:
Da der Sipho randlich liegt (im Bild rechts unten sichtbar), würde ich grob in Richtung Endoceras vermuten...

Gruß Chrisch

Tempus:

--- Zitat von: Anrheiner am 04 Jun 25, 18:28 ---Ohne den Fundort und das zugehörige System ist es ein orthoconer Cephalopode.
Orthoceras im engeren Sinne gibt es nur 2 oder 3 gesicherte Arten, die alle ins mittlere Ordovizium gehören.
Daneben gibt es noch die Endoceraten und später die Bactriten, die sich auf den ersten Blick alle ähnlich sehen.
Wenn Du also genau wissen willst, was es ist, ist der Fundort zwingend erforderlich.

VG Klaus

--- Ende Zitat ---

Moin,
Dazu weiß ich wie erwähnt leider nur Müllcontainer meiner alten Schule in Hamburg. Die "Ausstellung" mit den Stücken hab ich zuvor leider nie gesehen, waren da sicher alle beschriftet etc. Trotzdem danke euch.

Gruß Tempus

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln