Fossilien / Fossils / Fósiles > Sonstiges / Others
Fundzustand von Fossilien
Tempus:
Moin,
Ich habe kürzlich eine Stelle mit vielen schönen Stücken gefunden, deren Zustand mich positiv überrascht. Wasser + Zahnbürste und ab ins Regal, kein schleifen/polieren/nacharbeiten nötig. Ganz blöd gefragt: ist das normal?
Die Funde stammen aus Oyten und sind vom Bauern ausgegraben und abtransportiert worden. Fundort ist die Abladestelle.
Das Stück im Beispiel scheint nach Bildvergleichen ein Kiewelschwamm zu sein. Wie man sieht ist er mittig im Stein, Oberseite abgeschrägt wie zur Präsentation gemacht.
Ich habe hier zuvor nie gezielt nach Fossilien gesucht, hätte aber spätestens nach der beschriebenen Behandlung einen anderen Zustand erwartet bei diesem und auch einigen anderen Stücken. So wirkt es für mich fast, als hätte sich jemand dieses Stück schon mal aufbereitet.
Gruß Tempus
stoanklopfer:
Für mich sieht das wie der Querschnitt eines verkieselten Belemniten aus. Kann mich auch irren...
Anrheiner:
Ja, das findet man öfter so.
Das Stück stammt aus dem Geschiebe, vermutlich Kreide.
Das Land Niedersachsen stellt eine geologische Karte zur Verfügung, mit der Du das geologische Alter des Fundortes ermitteln kannst:
https://nibis.lbeg.de/cardomap3/?TH=GUEK500
Für Oyten ist das die Saale Kaltzeit. Damit gehört also alles was Du dort an Fossilien findest, zum Geschiebe und ist von irgendwo hertransportiert worden.
Die Feuersteine sind in der Kreidezeit entstanden, also gehört das Fossil in die Kreidezeit.
Damit kannst Du nun dass Fossil bestimmen.
VG Klaus
Chrisch:
Für mich sieht das eher nach einem Schwamm aus, die Belemniten sind eigentlich immer in Calciterhaltung überliefert.
Siehe auch:
https://www.kreidemuseum.de/fossilien-uebersicht/
Gruß Chrisch
stoanklopfer:
--- Zitat von: Chrisch am 04 Jun 25, 21:20 ---... die Belemniten sind eigentlich immer in Calciterhaltung überliefert.
--- Ende Zitat ---
Die gibt es verkieselt genauso. Warum auch nicht! Die Kieselsäure fragt nicht nach der Art des Fossils.... ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln