Fossilien / Fossils / Fósiles > Präparation, Werkzeuge, Gerätschaften
Ammonit(?) weiter ausarbeiten
Tempus:
Moin,
Zu diesem "Block" habe ich leider keine Infos, Fundort Bauschuttcontainer Schule. Er ist leider sehr klobig, bemessen am sichtbaren Inhalt. Das würde ich gern ändern.
Oben links scheint ein Ammonit(?) heraus zu ragen, aus dem vorne Quarzkristalle herausragen. Unten liegt er potenziell auf der Spitze einer korrodierten, nach hinten absinkenden Schicht auf, welche einen Kern aus Schiefer zu haben scheint (siehe Unterseite). Bei Kontakt mit Wasser haben sich mehrfach kleine Schiefer-Stücke ausspülen lassen, aber weder abbrausen noch einweichen/spülen haben viel ausgerichtet (Meeresgrund, ich weiß, aber einen Versuch war es wert). Auch ein vorsichtiges anklopfen an gezielten Punkten, die nach "Zwischenschichten" aussehen, mit zwei Fliesenhämmern hat nichts ausgerichtet.
Nun habe ich natürlich noch Hammer und Meißel in größerem Format, traue mich damit aber nicht richtig ran. Auf der Rückseite ist unten auch noch eine kleine, auffällige Ausbuchtung, die ich gern erhalten und näher betrachten würde.
Meine Überlegung wäre aktuell, an der Front unten mit einem Dremel und Korundaufsatz (Diamant wenn nötig) vorsichtig die korrodierte Schicht zu entfernen, um die Schieferschichten frei zu legen und dann zu sehen, ob sich "Sollbruchstellen" finden lassen. Macht das eurer Meinung nach Sinn, oder hat jemand eine bessere Vorgehensweise? Mir liegen nur mechanische Hilfsmittel und Reinigungsalkohol vor, Säuren etc. müsste ich besorgen.
Gruß Tempus
Anrheiner:
Hallo Chris,
zweifellos ein Ammonit.
Zum Präparieren nimmst Du am besten einen Dremel Gravierer 290-1. Der ist besser geeignet als ein Diamantschleifer. Mit dem Diamantschleifer macht man am Ende Feinarbeiten.
Bei der Arbeit mit dem Gravierer platzt das Material in den meisen Fällen an der Berührungsstelle von Fossil und Matrix ab.
Besser ist natürlich ein Druckluftstichel, aber nicht jeder hat den Platz, um einen Kompressor aufzustellen. Da sind die 29,-- Euro für den Dremel erst mal gut angelegt. Nimm keinen billigen Gravierer von Lidl und Co, die taugen nicht für Dauerbeanspruchung.
Weiches Material kann mit einlegen in REWOQUAT gelöst und dann im Ultraschallreiniger entfernt werden. Der derzeit günstigste Anbieter für REWOQUAT ist hier:
https://fossiliensammlerbedarf.info
Dort steht auch, wie man es anwendet.
VG Klaus
vandendrieschen:
Das ist Calcit und kein Quarz.
Detlef:
Ich denke mit einem Drehmel, Druckluftmeissel, Strahlgerät und Meißel wird man bei dem Gestein nichts ausrichten können, da es zu stark durchkristallisiert ist. Man wird nur Schaden anrichten. Wenn die Matrix zu gross ist kann man sie mit einer Diamantsäge kleiner machen. Da der Ammonit mit dem Gestein dermassen verbacken ist wird auch keine Trennstelle zwischen Gestein und Fossil vorhanden sein. Rewoquat ist hier ebenfalls völlig ungeignet und wird auch nichts bewirken.
Ich würde den Ammonit, oder den Teil der noch vorhanden ist ansägen und polieren zumal der Fundort die Formation und die Art unbekannt ist.
Liebe Grüsse Frank- Detlef Paul
oliverOliver:
Hallo,
der "Schiefer" könnte auch ein mineralisierter Holzrest sein. Zuerst dachte ich, es sei bloß eine Sedimentstruktur, aber in der Vergrößerung hat sich der Holz-Verdacht erhärtet. Die Kombination von Treibholz und Ammonit(en) gibts zwar immer wieder mal (sh. z.B. https://www.mineralienatlas.de/viewF.php?param=1549293401), ist aber insgesamt nicht so häufig. Ich würde da also dazu raten, das Stück nicht vorschnell zu zerteilen.
--- Zitat ---auch noch eine kleine, auffällige Ausbuchtung, die ich gern erhalten und näher betrachten würde.
--- Ende Zitat ---
Da dürfte noch ein Ammo drinstecken.
ga
oli
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln