Mineralien / Minerals / Minerales > Fluoreszenz, Lumineszenz / Fluorescence, Luminescence
Unter UV neongelbe Schicht In Apophylitkristallen aus Indien?
stampomaniac:
Moin,
ich habe letztlich einige Apophylitstufen mit glasklaren Kristallen aus Indien gekauft und dabei zufällig entdeckt, das einige wenige Stücke unter UV in nur einigen Kristallspitzen eine dünne Wachstumsschicht aufweisen, die deutlich hell neongelb leuchtet.
Kann mir einer sagen was das für ein Mineral sein kann, das sich darin abgelagert hat?
Selbst mit der Lupe ist in den klaren Kristallen nichts zu erkennen, außer das an den Stelln das Wachstum einmal kurz unterbrochen gewesen sein muss, da sich dort immer eine spiegelnde Fläche zeigt.
Wenn das jemand zuordnen könnte wäre das super!
Ach ja, das hat nichts mit dem Stilbit zu tun, der nur träge auf UV reagiert.
guefz:
Evtl. ein zwischen zwei Wachstumsphasen abgelagertes Tonmineral?
stampomaniac:
--- Zitat von: guefz am 11 Jun 25, 18:44 ---Evtl. ein zwischen zwei Wachstumsphasen abgelagertes Tonmineral?
--- Ende Zitat ---
Ich ssgte ja dass da visuell bei Tageslicht nichts zu sehen ist. Die Kristallspitzen sind ja glasklar.
guefz:
Für die Fluoreszenz braucht man keine dicke Schicht...
Lynx:
... das können auch (Wachstums-) Störungen sein, die Defektzentren hinterlassen haben, es können aber auch organische Moleküle oder Fremdionen eingebaut worden sein - es muss sich nicht um ein anderes Mineral handeln...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln