Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Hilfe! Was passiert hier???
TKMineral:
Hallo!
Das mit dem Lackieren scheint zu funktionieren......sind immer noch gelb-orange.............
Vielen Dank für den Tip!!
Gruß
TK
McSchuerf:
Hallo TK,
--- Zitat ---... Bazhenovit ist ein Ca-Sulfit
--- Ende Zitat ---
Einspruch! :)..Bazhenovit gehört zu II/F... und nicht zu IV/K ..ist ein Calcium-Oxisulfid und mit Mineralien wie Kermesit, Cetineit oder Sarabauit verwandt, nicht aber mit Mineralien wie Hannebachit oder Scotlandit.. ;)
Hast Dich sicher nur bei einem Buchstaben verschrieben (t statt d) oder haben die eine neue Formel für Bazhenovit, von der ich noch nichts weiß? :P :-[
Gruß Peter
McSchuerf:
II F.12-10 laut Mindat.org..
http://www.mindat.org/min-584.html
was mich jetzt etwas verwundert ist, dass ja auch das S2O3 hier in der Formel auftaucht aber auch das S5 - insofern wohl mehr ein 'Mittelding' zwischen Sulfit und Oxisulfid (?)
also fest steht, dass SO3 immer gleichbedeutend mit Sulfit ist und SO2 mit Sulfid! Und in Klasee IV sind immer die Sulfite; in Klasse II immer die Sulfide.
Gruß Peter
TKMineral:
::) hups............hat mir aber auch nicht genau die Formel dafür angesehen.........
Danke
McSchuerf:
na ja, eigentlich haben wir wohl beide recht.. ;)
Chemieexperten bitte nochmal an die Front! Ist Bazhenovit nun ein Ca-Oxisulfid, ein Ca-Sulfit oder beides??
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln