Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany
Schwarzes Gestein für Graupigment
Falk:
Hier habe ich noch ein Gestein was ein schönes graues Pigment liefert. Fundort Glasberg bei Titisee-Neustadt/Schwarzwald, Strich grau, Härte 2 - 3, spröder muscheliger Bruch, fettig glänzend, Karbonattest negativ.
Grüße
Falk
oliverOliver:
wird wohl Graphit sein
ga
oli
Falk:
Hm, Wiki schreibt, dass der Strich glänzend ist. Bei mir ist er eher mattgrau. Und die Härte passt auch nicht recht, Graphit soll weicher sein. Vor allem ist das Gestein recht spröde und splittert ab beim brechen.
oliverOliver:
Härte fiel mir auch auf, ist aber logisch - es handelt sich ja anscheinend nicht um reinen Grafit, sondern als Gestein mit mehr oder weniger anderen Bestandteilen vermengt. Gleiches gilt dann auch für den Strich.
Nach deiner ersten Beschreibung fiel mir eben Grafit ein, es gibt aber sicher mehrere Möglichkeiten, z.B. div. Mn-Oxide.
Ich bin mit den geologischen Bedingungen im Fundgebiet nicht vertraut, sonst könnte man es sicher leichter eingrenzen.
ga
oli
Falk:
Mangan ist ne gute Idee, könnte sein. Gibt's sicher einen Nachweis für. Die LGRB-Geokarte für das Gebiet gibt Paragneis an. Das sagt mir nun nicht viel.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln