http://vfmg.de/der-aufschluss/https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.lithomania.de

Autor Thema: Unbekanntes Fossil / Crinoiden Devon  (Gelesen 5513 mal)

Offline Krizu

• inaktiver User
Unbekanntes Fossil / Crinoiden Devon
« am: 01 Oct 05, 11:09 »
Hallo,

in einem Grauwackenstein in Lverkusen - aber auch in Pflastersteinen - finde ich häufiger solche Versteinerungen. Ich habe aber gar keine Ahnung was es ist.  Es tritt meistens in einer 1cm Schicht im Stein auf.

Danke im voraus!

Frank

Offline Steinchen

Re: Unbekanntes Fossil
« Antwort #1 am: 01 Oct 05, 11:30 »
Hallo Frank, :)

das sind Abdrücke von Seelilienstielgliedern.
Vermutlich aus dem Devon.

Gruß
Steinchen :)

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 01 Oct 05, 11:46 »
Hallo,

das ging ja superschnell! DANKE!
Devon würde hier mit dem bergischen Land im Rücken passen, meine ich!

MfG

Frank

Offline Uncites

• Uncites gryphus - ein devonischer Brachiopode
    • Svens Fossilienhomepage
« Antwort #3 am: 04 Oct 05, 15:02 »
Hallo,

man kann es in diesem Fall noch viel detaillierter sagen.
Diese Steine stammen aus den mitteldevonischen Mühlenberg-Schichten (Eifel-Stufe) aus dem Raume Lindlar/Wiehl/Gummersbach im Oberbergischen Land. Dort stehen die bis zu 700 Meter mächtigen Schichten der "Lindlarer Grauwacke", auch "Mühlenberg-Sansdsteine" genannt - ggf. differenziert nach der lithologischen Ausbildung an. In diesen Schichten wird schon seit Jahrhunderten Grauwacke für den Haus- und Straßenbau gewonnen. Gerade in Köln und Leverkusen finden sich überall auf gepflasterten Straßen Pflastersteine aus diesem Material, im Bergischen Land werden daraus zusätzlich noch Gartenmauern, Gartenwege, gebaut, manchmal Häuser verklinkert. Früher wurde ganze Häuser damit gebaut.
In der Nähe der Stadt Lindlar gibt es noch einige Steinbrüche, in denen diese "Lindlarer Grauwacke" heutzutage abgebaut wird.
Aber auch sonst findet man überall in der Region in Aufschlüssen dieses Gestein.
Bei den abgebildeten Fossilien handelt es sich um Crinoidenstielglieder, die zu Millionen in diesem Gestein sitzen.

Sven
« Letzte Änderung: 04 Oct 05, 15:31 von Uncites »

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 07 Oct 05, 10:45 »
Danke,

nachdem ich mit offenen Augen durch die Gegend gegangen bin, kann ich nur sagen:
Ja, die Dinger sind in jedem dritten Plasterstein!

MfG

Frank

Offline Uncites

• Uncites gryphus - ein devonischer Brachiopode
    • Svens Fossilienhomepage
« Antwort #5 am: 08 Oct 05, 13:27 »
Das war mir auch schon aufgefallen, als ich hier in Köln durch die City spaziert bin. Ich hatte genau zu dem Thema im Mai 2005 einen Artikel bei Leitfossil.de geschrieben. Auch in Köln sind sehr viele Pflastersteine aus der Lindlarer Grauwacke, überall stößt man auf diese Crionoiden.
Viele Grüße
Sven

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge