Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Seltenes Mineral aus den UISA?
Philip Blümner:
Bist du dir sicher, dass er so heißt?
Collector:
Hi
ich bin ein totaler Gegner von Ferndiagnosen - aber :
Es gibt das Mineral Tugtupit, welches massiv, kompakt oder etwas muschelig in einem Farbgemisch aus lachsrosa bis weiß und grünlich bis dunkelgrün vorkommt, außerdem ist es tetragonal. (!)
Tugtupit ist absolut kein Primärmineral, und die Härte liegt bei +/- 4,0.
Allerdings kommt dieses doch sehr seltene Mineral aus Alkaligesteinen von der Kola-Halbinsel oder aus Grönland - Nevada ist sehr unwahrscheinlich.
Wo hast Du denn den Namen und die Fakten her ?
gruß
collector
Radical Dreamer:
ja das problem ist das die infos nur aus so nem minaralien heil buch sind
ich werd demnächst mal ne digicam besorgen und ein foto reinstellen..
McSchuerf:
Ich bin zwar überhaupt kein Freund von Heilsteinen und Esotherik aber mir hat trotzdem mal jemand ein Heilsteinbuch geschenkt, obwohl ich das gar nicht haben wollte. ;)..auf Seite 85 dieses Taschenbuches aus dem 'Neue Erde Verlag' (Michael Gienger) ist der Tugtupit ganz oben abgebildet, beschrieben und als Rarität deklariert. Nevada als Fundort ist natürlich Blödsinn.
Schau einfach dort rein. Jedenfalls hat Collector völlig recht: Nur Grönland (Tugtup, Illimaussaq) und die Kola-Halbinsel, Russland (Lovozero-Massiv) sind weltweit die einzigen Fundorte für Tugtupit. Teilweise kommt dieser auch zusammen mit schneeweißem Chkalovit vor!
Gruß Peter
Radical Dreamer:
ok dann würd ich gern rausfinden wie meine mutter den in den usa gefunden hat :P
hatt denn jemand ahnung ob sich der stein gut verkaufen lässt?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln