https://www.mineraliengrosshandel.comhttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Coronadit  (Gelesen 1838 mal)

Offline Daachhex

• Sponsor 2024
  • *
Coronadit
« am: 20 Jun 25, 21:27 »
Guten Abend. Habe ich wirklich Coronadit gefunden ? Ich denke, ja. Gute Bilder - wie immer - Fehlanzeige. Ich versuche es mal mit einer Beschreibung:
Wir waren nahe der Halde "Schöne Aussicht" in Burbach - noch vor Corona - spazieren. Mein Mann wollte mir den Eingang des Stollens zeigen, der ja vergittert war. Dann sind wir zurück über die kleine Halde und ich habe einen Stein mit etwas "Schwarzem" dran gesehen. Habe ihn aufgehoben, war aber nichts besonderes. Also habe ich ihn wieder hingelegt. Drei - vier Schritte weiter dachte ich: Halt, da war doch was. Also zurück und ihn wieder gesucht. Als ich ihn aufnahm habe ich direkt den Riss gesehen. Er ging rund um den Stein herum. Was tun? Wenn ich ihn hier mit Gewalt öffnen muß, fällt vielleicht was heraus, was ich nicht mehr wiederfinde. Also Tüte raus und eingesackt. Zu Hause ein - zweimal etwas vorsichtig gedreht und er war auseinander. Beim Anschauen unter dem Mikroskop entdeckte ich in den kleinen Hohlräumen pechschwarze Perlchen oder Pustelchen, die aber wiederum einen leichten silbernen Glanz aufwiesen. Schwarze Häärchen lagen so übereinander, daß sie wie ein Kissen aussahen. Andere wiederum hatten sich etwas aufgestellt. In einem anderen Loch ein grau-olivfarbener und in einem weiteren Loch ein schwarzer Teppich. Matt silberne Stückchen, die ebenfalls etwas wie Haare aufweisen. Auf Grund eines Bildes von Herrn Reinhardt - auch von der Grube - denke ich, daß es Coronadit sein könnte. Jetzt mal das, was bei meinen Versuchen herausgekommen ist.

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Re: Coronadit
« Antwort #1 am: 21 Jun 25, 00:38 »
Hallo,

für mich sieht das ganz stark nach Quarz mit Hämatit aus.
Wenn es so aussieht
Deutschland/Rheinland-Pfalz/Westerwaldkreis/Wirges/Dernbach/Grube Schöne Aussicht
Coronadit

und diese Merkmale auch passen, wird wohl auch Coronadit dabei sein.
https://www.steine-und-minerale.de/mineralien/c/coronadit.html

Offline stoanklopfer

« Antwort #2 am: 21 Jun 25, 07:21 »
Strichfarbe?

Offline Haspelknecht

« Antwort #3 am: 21 Jun 25, 08:15 »
Auf den Bildern leider schlecht zu erkennen. Aber das sieht aus wie Quarz mit Eisen- und/oder Manganoxiden. Das könnte man vermutlich anhand der Strichfarbe unterscheiden. Wenn es Manganoxide sein sollten und solche feinen Nadeln im Mikroskop erkennbar sind, ist Coronadit in Burbach nicht unwahrscheinlich, aber mit Sicherheit nur per Analyse bestimmbar. Häufig sind diese Oxide leider einfach nur amorph, also nicht kristallin, und dann keiner Mineralart zuzuordnen. Neben Coronadit kommen auch andere wie Pyrolusit und Kryptomelan im Frage.

Gruß und Glück auf,
Markus
« Letzte Änderung: 21 Jun 25, 09:56 von Haspelknecht »

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #4 am: 21 Jun 25, 14:34 »
> Neben Coronadit kommen auch andere wie Pyrolusit und Kryptomelan im Frage.

Exakt. Coronadit kann von anderen nadeligen Gliedern der Kryptomelangruppe (und von anderen nadeligen Mn-Oxiden) nur analytisch unterschieden werden.

Offline Daachhex

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #5 am: 26 Jun 25, 20:23 »
Danke für die Antworten. Ich habe nochmal mit dem Handy versucht, aber na ja, viel besser sind die Bilder auch nicht.

Online oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #6 am: 26 Jun 25, 21:02 »
wie Uwe oben schon schrieb - "kann von anderen Mitgliedern der Kryptomelangruppe (und von anderen nadeligen Mn-Oxiden) nur analytisch unterschieden werden." - da nützen also auch bessere Fotos leider nix!
ga
oli

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #7 am: 26 Jun 25, 22:21 »
Nach den Fotos ist diese Gruppe aber schon recht wahrscheinlich.

Offline Haspelknecht

« Antwort #8 am: 27 Jun 25, 05:46 »
Jetzt kann man es besser erkennen. Diesen Bildern nach zu urteilen, ist es ein nadeliges Manganoxid. Aufgrund des Fundortes, einer alten Bleierzgrube, ist Coronadit auch nicht unwahrscheinlich, aber trotzdem kann leider nur eine Analyse Sicherheit geben.

Gruß und Glück auf
Markus

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge