Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Schwarzer dreiecksförmiger Kristall
vandendrieschen:
Es ist nichts blaues.
Haldenkobold:
Naja dein Foto wirkt schon sehr blau
Uwe Kolitsch:
Eine weitere Vermutung: schwach blau angelaufener Hämatit.
Strichfarbe ließe sich mit Reiben einer Keramikfläche an einer angebrochenen Stelle bestimmen.
vandendrieschen:
Blau ist da gar nichts. Es ist tief schwarz glänzend beinahe rein, mit einer leichten Transparenz und einem Glanz der Titanit, Quarz oder Anatas ähnelt. Aber nicht bräunlich! Das Rotbraune im Kristall selber ist wohl Hämatit, wie er hier vorkommt und auf den schwarzen Quarzkristallen bekannt ist.
Die angeätzte Oberfläche, die wie Dellen aussehen und die oberflächlichen Risse erinnern mich jedoch wieder stark an Quarz. Es könnte ja auch die Kopffläche eines Quarzkristall sein und der Rest steckt tiefer im Gestein.
vandendrieschen:
Sorry. Es ist eindeutig Rauchquarz mit kleinen rotbraunen Hämatitkügelchen die darin schweben. Und das bläuliche war nur eine Spiegelung durch klaren Quarz. Da ich aktuell nur selten und am WE zuhause bin, habe ich kein Mikroskop zur Hand. Selbst unter einer Lupe mit 4 facher Vergrößerung sieht man nen alten Fuchs.
Da bin ich wohl schon mal ganz nah an einem Quarzvorkommen. Solche großen Kristalle hatte ich bisher noch nicht gefunden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln