hallo Marian,
Bild A finde ich interessant - da ist der Querschnitt wirklich deutlich oval, was ich nicht erwartet hätte.
Gequetscht kann ich mir bei den Calcit-Rostren trotzdem nur schwer vorstellen - hm ....
Es gibt aber auch Arten mit Rostren, die schon im Originalzustand deutlich unregelmäßig/asymmetrisch sind, ohne nachträgliche Deformierung (die natürlich vorkommen kann, aber da sind es meistens Brüche/Verschiebungen oder scheinbare "Biegung" durch mehrere feine hintereinanderliegende Brüche/Risse und Versatz entlang dieser).
Von den "original asymmetrischen" haben wir aber, glaub ich, leider kein Bild im Forum. (ich erinnere mich an eine od. mehrere Abbildung/en in einem Buch von A.E. Richter - weiß aber nichteinmal noch, ob das das Südfrankreich-Buch, oder das "allgemeine" Bestimmungsbuch, oder sonst irgendeines war).
Wenn was fürs Lexikon dabei ist, kanns gern verwendet werden
Fein! Aber da die Bilder im Forum zur Anzeige deutlich komprimiert werden, wäre, wenn ichs ausm Forum runterspeichere und dann im Lexikon hochlade, ein feststellbarer Qualitätsverlust zu verzeichnen - willst du nicht das Bild aus dem ersten Beitrag selber ins Lex hochladen??
Fundort: SAD West/'Messerschmidt' sagt mir leider nichts - keine Ahnung wo das ist, oder was damit gemeint sein könnte ....
lg
oli
edit:
hm - oder doch nicht so oval wie es scheiint?
Wenn ich Bild A vergrößere, sehe ich auf ca. 6 Uhr einige Calcit-Strahlen, die deutlich über die scheinbare Begrenzung hinausreichen - könnte da (evtl bei einer Umlagerung?) etwas Sediment (oder auch nur die am frischen Anbruch erkennbaren Fe-Oxide) in einen der (auch schon am ersten Bild erkennbaren) Risse eingedrungen sein, und den dahinter liegenden teil des Querschnittes randlich verdecken??
Und die eindeutig anerodierte "Oberseite" (die am Bild im ersten Beitrag, aber auch auf Bild E gut zu erkennen ist) verstärkt dann natürlich diesen Eindruck.