Mineralien / Minerals / Minerales > Grube Clara / Schwarzwald
Grube Clara unbekanntes mineral
Diesel1984:
Hallöchen. Ich war heute mit meiner Tochter mal Steine klopfen und tatsächlich haben wir das ein oder andere gefunden. Neben Pyrit und 2 schönen Floritstufen ist mir eine ins Auge gesprungen. Recht unscheinbar doch in den " klüften" befindet sich neben Pyrit noch etwas grünes, ich würde es für Smaragd halten, aber eher unwahrscheinlich. Epidot oder Dioptas kann man in der Grube wohl ebenso ausschließen. Anbei mal Bildchen, da ich mich noch in der Nähe der Grube befinde kann ich frühstens nächstes we Bilder mit einem Mikroskop nachreichen. Bis dahin muss handy mit der Lupe als Focus herhalten. Die 4 stellen sind jeweils ca 1.5 mm breit und wenn ihr mich fragt sind das viele kleine Tafeln aufeinander gestapelt. Vielleicht habt ihr ja ne Idee ????????????
Chrisch:
Sieht verdächtig nach einem Cu-Uranglimmer, entweder Torbernit oder Zeunerit, aus. Dazu würde auch der dunkelviolette Fluorit ganz gut passen...
Gruß Chrisch
Bruno80090:
Hallo Frank,
Es sieht sehr nach sekundär Uran mineral wie Torbernite oder Zeunerite ... Natürlich muss die Qualität der Bilder verbessert werden um etwas präziser zu entscheiden.
MFG,
Bruno
vandendrieschen:
Wenn man ein Geigermüllerzählrohr hat, kann man das damit auch auf Radioaktivität testen.
Diesel1984:
Oh. Ne nen Geigerzähler hab ich ehrlich gesagt net zur Hand ???????? also lieber eindosen? Geht davon ne Gefahr für die Familie aus oder kann man das als Geringmenge unter " da passiert nichts" ab tun ? Hab noch andere interessante Sachen gefunden. Bilder gerne später mehr.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln