Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Rhodochrosit mit ?Realgar?
cinnabarit:
Hallo liebe Sammler-Kollegen. ;D
Ich habe eine Scheibe Rhodochrosit (ca.10cm breit) erstanden, mit mutmaßlicher As-Mineralisation.
Da es leider gar keinen Zettel gibt habe ich keine Ahnung woher dieses Stück stammen könnte,
meine Anfangs-Vermutung war Rumänien.
Kennt jemand vergleichbare Stücke? Und einen Fundort?
Habe auf Anhieb nichts vergleichbares gefunden
Ich habe auch im Hinterkopf dass es evtl. etwas zusammengebasteltes ist, aber es sieht eigentlich erstmal authentisch aus (Hat natürlich nichts zu heißen!)
Aufgefallen ist mir eine teils recht dicke Epoxy-oder Lack-Schicht an der Außenseite welches evtl. zur Stabilisierung vor dem Schneiden aufgetragen wurde.
Die Schnittflächen selbst sind auch nicht besonders poliert, evtl. weil das Material empfindlich ist.
Kann mir jemand mehr zu dem Stück sagen?
Vielen Dank im Voraus!
Max
loismin:
Hallo.
Härte der Scheibe ?
Sieht irgendwie nach Amethyst aus, zumindest Teile der Scheibe !
Loismin
cinnabarit:
Hallo Loismin.
Danke für die schnelle Antwort :)
Es lässt sich gut mit einem Messer ritzen, ich denke Quarz kann ich bei den rosa Schichten ausschließen.
Allerdings ist die äußere, graue Lage mit den As-Mineralien Quarz, diese ist bedeutend härter.
Und Rhodo mit Quarz in dieser Art gibt es ja bspw. in Rumänien.
Beste Grüße!
giantcrystal:
Hallo aus Mittelfranken
Sieht für mich wie eine Scheibe aus Capillitas, Argentinien aus : die lagige Ausbildung des Rhodos ist recht typisch und zumindestens sind von Capillitas auch Realgar und andere Arsensulfide bekannt
Glück Auf
Thomas
cinnabarit:
Hallo Thomas.
Danke für deine Einschätzung!
Über die As-Mineralisation von der Capillitas bin ich auch schon gestolpert...Aber mich stört dabei an meinem Stück die vermeintiche Quarz-Lage außen, ich habe den Eindruck dass die Stücke aus Capillitas eben keine solchen Quarz-Lagen haben oder?
Zumindest fällt mir kein solches Stück ein welches ich bisher gesehen habe, daher hatte ich den Gedanken mit der Capillitas wieder verworfen. (Lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren! 8) )
Beste Grüße,
Max
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln