Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Bilderdiskussionen / Image discussions
Araukarienzapfen
oliverOliver:
hallo Werner,
in dem Fall bin ich wieder vorsichtig - ob der berühmte Cerro Cuadrado dort wirklich die einzige Fundstelle ist, da bin ich etwas skeptisch ....
Und wegen der Art: da hätte ich (v.a. aufgrund der Größe) zwar eine Vermutung, aber solange das nur eine Vermutung ist, halte ich mich da zurück ....
beste Grüße
oliver
Sargentodoxa:
Hallo Oliver
Umsonst habe ich ja nicht geschrieben, Art bestimmen. Aber für A.mirabilis ist es laut Literatur nur diese einzige Fundstelle. Zumindest habe ich noch keinen Hinweis auf ein anderes Vorkommen in der Literatur gefunden. Man muss aber wissen, das sich der dortige versteinerte Wald über ein riesiges Gebiet erstreckt. Nicht zu vergleichen mit Chemnitz oder Nova Paka. Werner
oliverOliver:
hallo Werner,
--- Zitat ---Man muss aber wissen, das sich der dortige versteinerte Wald über ein riesiges Gebiet erstreckt.
--- Ende Zitat ---
ja ich weiß - habe gerade die Koordinaten der Fund"stelle" im Lexikon korrigiert und den Text ein wenig angepasst.
Der Nationalpark alleine hat ja schon Ausmaße von schätzungsweise ca. 30 x 30 km, und die La-Matilde-Fm ist dort anscheinend noch großflächiger vertreten (vgl. z.B. Rößler 2008).
lg
oliver
jlies:
Hallo Werner,
ich kann das so ad hoc erst mal gar nicht bestimmen. Dieses Stück ist meine erste Bekanntschaft mit einem Araukarienzapfen und es gab zum sehr preiswerten Kauf keinerlei Informationen, außer einem Aufkleber auf der Rückseite, den ich hier der Vollständigkeit halber auch mal noch dokumentiere. Nun allerdings schon verziert durch meine Sammlungsnummer.
LG Jörn
Sargentodoxa:
Hallo Jörn
Somit ist es also nur eine dünne Scheibe. Interessant wäre natürlich eine unbearbeitete Rückhälfte, unbearbeitete Zapfenschuppen. Sieht man am Rand, ob es rau oder ein Windschliff ist.
Für den Fundort wäre es schon wichtig herauszufinden, ob es A.mirabilis oder A.elongata ist. Werner
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln