Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Aragonite Bréziers France
Bruno80090:
Hallo zusammen,
Ich habe Aragonit in den 90er Jahren am Standort Bréziers (Frankreich / Provence-Alpes-Côte d'Azur, Region / Hautes-Alpes, Departement / Gap, Arrondissement / Bréziers / Ferme des Achards) gefunden.
Nachdem ich meine Sammlung wieder berücksichtigt, stelle ich fest, dass ich zwei grundsätzlich unterschiedliche Formen habe.
Kein Problem für die transparenten Nadeln, aber sind die durchscheinend Kristalle wirklich Aragonit? Der Säuretest reagiert heiß unter Gasentwicklung und ohne gelben Niederschlag mit Kaliumiodid, was Cerussit ausschließt …
Gibt es in dieser Region Spezialisten, die mir bestätigen könnten, ob es sich bei diesen Kristallen tatsächlich auch um Aragonit handelt?
Fotos in verschiedenen Beiträgen.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Kommentaren,
MFG,
Bruno
Bruno80090:
... und die durchscheinende Kristalle.
Bruno80090:
Hallo zusammen,
Hat jemand Vorschläge oder Kommentare zu diesem Thema? Ich weiß, dass diese Region nicht die am häufigsten besuchte ist, aber vielleicht können die beiden morphologischen Typen zu einigen Denkanstößen führen …
Mit Dank im Voraus,
MFG,
Bruno
vandendrieschen:
Sieht schon ziemlich nach Aragonit aus, wobei die abgeflachten Kopfendflächen sehr an Natrolith erinnern. Cerussit xx verlaufen viel konischer zur Spitze hin. Aragonit löst sich leicht in Säuren und schon bei schwachen Säuren, wie Essigsäure oder Citronensäure unter Abgabe von Kohlendioxid.
Bruno80090:
Danke Juliane, aber dieses Vorkommen hat nichts mit der Möglichkeit zu tun, dort Zeolithe zu finden, Natrolith ist also auszuschließen...
Das würde also bedeuten, dass es auf derselben Lagerstätte zwei verschiedene Aragonitformen gibt …???
Natürlich sind die Säuretests positiv mit Gasentwicklung wie berichtet und das Fehlen eines gelben Niederschlags von Bleiiodid schließt Cerussit und Ähnliches aus …
Sehr interessant also...
MFG,
Bruno
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln