Moin,
Beide Fundstücke stammen aus Oyten bei Bremen, beides scheinen gelbe Feuersteine zu sein.
Beim ersten Stück kann man relativ gut die noppenartige Struktur erkennen, scheint auch nicht nur ein Abdruck zu sein. Die Form könnte auch zu einer Turmschnecke passen, denke aber das ist eher Zufall und es sind Bryozoen, oder?
Beim zweiten Stück bin ich unsicher. Man sieht deutlich den markanten, stufenförmigen Abdruck mit der Rillen- und Noppenstruktur, wobei sich letztere im Inneren des "kleinen Trichters" fortsetzt. Unten am Boden sieht es aus, als würde sich eine ähnliche Struktur im Stein nochmal fortsetzen, man sieht relativ deutlich weitere "Kanten" im Inneren. Es könnte auch eine helixartige bzw. gewundene Struktur sein, das ist auch mit Lupe für mich schwer zu sagen.
Zeitgleich sieht man auf der Oberfläche des Steins, etwas unterhalb des Trichters, ebenfalls die Noppenstruktur. Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Gruß Tempus