Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Baryt aus Marokko - Fundort ? / Outat El Haj, Provinz Boulemane, Region Fès-Meknès

(1/2) > >>

maru:
Hallo zusammen,

ich habe im Juni in Sainte-Marie bei einem marokkanischen Händler diese Stücke gekauft. Leider hat er keinen Zettel zum genauen Fundort dazugepackt.
Im Mineralienatlas und bei mindat habe ich zu diesen dicktafeligen Kristallen keine Bilder gefunden.
Auf meine Anfrage zum Fundort kam als Antwort "Baret  Savent sed  marocaine. Majerane". ???
Kann mir jemand sagen, von welcher Fundstelle diese Stücke sind?

Gruß und Dank
Martin

Ferdl:
Servus Martin
Taourirte.Misour Marokko
Gruß Ferdl

maru:
Servus Ferdl,

bist du dir da sicher?
Für Taourirt finde ich bei den Mineralien-Bildern v.a. Fluorit (mit etwas Baryt).

Die Basis bei den drei kleineren Stücken ist ein rötlicher Sandstein; ähnlich wie bei den Stücken weißer, dünnblättriger Baryt/Vanadinit aus Mibladen. Kein Fluorit drauf.
Die Basis bei dem großen Stück ist weißer Calcit (?, nicht getestet). Auf dem Stück auch - großteils überzuckerter - Calcit(?). Kein Fluorit drauf.   

Was mich wundert ist, dass ich bei diesen schönen Kristallen kein entsprechendes Bild in Mineralienatlas / mindat / Google Fotos finde.
Ich bin doch sicher nicht der einzige, der so etwas hat ... 

Gruß Martin

stoanklopfer:
Wenn es tatsächlich ein marokkanischer Baryt sein soll, dann ist er am ehesten von der Bou Nahas Mine!

Volkmar

Ferdl:
Servus
Wir Waren mit einem Sammler unterwegs und bei den haben wir auch Stücke gekauft von den Fundort.
Er Sammelt selber in den Fundort.
Gruß Ferdl

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln