https://crystalparadise.de/https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Unbekannte Calcit-Genese  (Gelesen 3034 mal)

Offline eddi

Unbekannte Calcit-Genese
« am: 10 Aug 25, 18:13 »
Kann mir Jemand auf die Sprünge helfen?
Ist das ein farbzonierter Calcitkristall mit zweiter, weißer Generation überwachsen?
Oder wie kommt sowas zustande?
Glückauf
Eddi

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
Re: Unbekannte Calcit-Genese
« Antwort #1 am: 10 Aug 25, 19:13 »
hm, nach Farbzonierung sieht mir das weniger aus - eher richtiggehend laminiert.
Evtl. ein Sedimenteinschluss im Calcit - gibt es sowas??
Oder eine Art Anwachsstelle, die irgendwie in den X miteinbezogen/überwachsen wurde???
Jedenfalls ungewöhnlich ....

Offline ger steinn

« Antwort #2 am: 11 Aug 25, 08:32 »
Ich tippe auf Anlösung. Der Rest von der Stufe könnten bergungsbedingte frische Bruch- bzw. Spaltflächen sein, währund die dunklere Stelle länger schwach sauren Lösungen sprich Regenwasser ausgesetzt war.

Offline eddi

« Antwort #3 am: 11 Aug 25, 13:57 »
Nachtrag: Das Stück stammt aus dem Stbr. Phönix, Beckum, hauptsächlich Kalkmergel und Kalksteinplatten.
Die Bruchfläche geht auch über den weißen Calcit und ist frisch.
Die "Farbzonierung" ist nicht oberflächlich, sie ist tiefer, transparent und ist Calcit.
Solche feine "Sedimentierung" ist dort nicht bekannt.
Vielleicht hilft das ja weiter.
« Letzte Änderung: 11 Aug 25, 17:35 von eddi »

Offline Chrisch

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #4 am: 11 Aug 25, 18:22 »
Nach frei gewachsenen Kristallflächen sieht das nicht aus, eher Grenze zu einem anderen Kristall... Wie sieht es am Fundort mit tektonischer Beanspruchung aus? Ist tektonische Druckverzwillingung von dort bekannt/denkbar?

Gruß Chrisch

Offline eddi

« Antwort #5 am: 12 Aug 25, 11:04 »
Druckverzwilligungen sind nicht bekannt, tektonische Bewegung aufgrund der vorkommenden Gänge von Strontianit und Calcit schon.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40