https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Sammlung vom verst. Vater übernommen,Hilfe Proustit Pyargerit Argentit Zuweisung  (Gelesen 48851 mal)

Offline Vari Empire

• *
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzer Zeit meinen Vater leider verloren und bin in den Genuss gekommen, seine Mineraliensammlung zu übernehmen, ich hatte es ihm versprochen weil auch unser Sohn Interesse an seinen bunten Steinen hat.

Ich würde seine Sammlung als teils bedeutet interpretieren aber das ist ja immer Ansichtssache. Die Sammlung besteht aus aktuell ca. 300 Stufen. Letzte Tage bei Ausräumen seinen Büros in unserer Firma haben wir einige Mineralien die er dort in einer kleinen Vitrine hatte ausgeräumt und zu seinen restlichen Stufen hinzugefügt. Ich bin mir nun nicht mehr sicher ob die Zuordnung der Stufen vom Fundort und Mineral noch passen.

Leider hatte ich kein Foto vorher gemacht. Ich habe im Internet ähnliche Stufen von Argentit (30) Proustite (32+102) und Pyargerit (101) gesucht und war noch verwirrter,  weil irgendwie jeder Stein alles sein könnte. Kann hier jemand helfen, ich komme bei diesen 4 Stufen einfach nicht weiter.

Sie sind ca. 30-35 Jahre in seinem Besitz gewesen und halt leider auch schon angelaufen, das waren Sie wohl schon immer. Ausser der evtl. Proustit (102) oben rechts der ist knallrot.  Leider ist die Welt der Mineralien in Deutschland doch recht klein und es gibt scheinbar nur wenige Informationsseiten.

Nochmal die Stufen Beschriftung

30 Argentit Himmelfürst  Freiberg
32 Proustit San Genaro Lima Peru
102 Proustit  Johannes St. Marienberg
101 Pyargerit Schlema-Alberoda

Ihr seit die einzigen die scheinbar noch Know How haben.

Ich Danke
Marcus

Offline uwe

Hallo,

an Hand der Bilder sind Proustit und Pyargyrit nicht auseinander zu halten. Dazu müßte man die Stufen mal in der Hand halten bzw. unter dem Mikroskop betrachten. Grundsätzlich ist Pyargyrit dunkler als Proustit. Ich empfehle, mal mit den Stufen auf eine Mineraienbörse zu gehen und diese dort einen der anwesenden Aussteller, welche Erzgebirgsstufen anbieten, zu zeigen. Auf unserer Börse in Annaberg-Buchholz haben wir oft solche Fragen und helfen immer gern.
Ich weis nicht, wo Du wohnst aber die nächsten Börsen im Erzgebirge sind:
Pferdegöpel in Lauta:  24. September
Volkshaus in Thum  7. September
Kulturhaus der Wismut in Schema 5. Oktober

Gruß
Uwe

Offline Vari Empire

• *
Hallo Uwe,

ich wohne in der Region Niederrhein..
Ich schreibe mir das mal auf!

Meine  Frage wäre noch, warum findet man so wenig Infos über diese Art von Mineralien, sind diese heute wenig beliebt?
Ich meine so schwarz sehen diese wirklich auch nicht so klasse aus...kann man da was machen? reinigen etc.?
schonmal Danke!
« Letzte Änderung: 13 Aug 25, 09:34 von Vari Empire »

Offline HaDeS

Hallo Marcus,

erstmal herzliches Beileid zum Verlust deines Vaters.

Zur Reinigung; bei manchen Stufen muss man aufpassen aber vieles KANN man mit Intensiv-Aufheller wieder auffrischen. Sollte Markasit dabei sein, ist Zitronensäure zu empfehlen.

Aber du solltest, wie meine Vorredner bereits erwähnten, die Stufen erstmal genauer Begutachten lassen auf einer Börse.

Hoffe, ich konnte helfen.

Beste Grüße Roy-Uwe

Offline Vari Empire

• *
Danke Roy,
was ist intensiv Aufheller? Wenn ich danach Google, kommt was von Schwarzkopf..... ;D
Und sowas geht mit den Freiberger Mineralien bedingungslos? Es sind so wie ich verstanden habe Silberstufen richtig?

MFG

Marcus

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
Hallo Marcus,

auch von mir erst einmal aufrichtiges Beileid zum Verlust deines Vaters, aber auch Gratulation zu diesen vier hier vorgestellten Stücken. Wenn der "Rest" der Sammlung auch von dieser Qualität ist, kann man nur gratulieren und raten alles zusammenzuhalten. Wenn sich dein Sohn auch weiterhin für Minerale interessiert hat er einen sehr ordentlichen Grundstock für eine eigene Sammlung.

Ich selbst sammle u. a. auch Silberminerale und habe auch so einiges. Rein von der Optik her hast die höchstwahrscheinlich die Zettel den entsprechenden Stücken richtig zugeordnet. Um 100%ig sicher zu sein muss man die Stücke natürlich auch mal live sehen und in der Hand haben, da gebe ich meinen Vorrednern ausdrücklich recht. Bei solchen Silbermineralstufen ist es auch absolut wichtig auf Begleitminerale zu achten, das kann für die Bewertung der Stufen wichtig sein.

MfG und Glück Auf, Jürgen

Offline Vari Empire

• *
Hallo Jürgen,

danke für deine und eure Kondolenz!

Ja die Sammlung ist meiner Meinung nach von "äußerst" guter Qualität, mein Vater hatte in der Vergangenheit auch Leihgaben an diverse Museen vergeben.
Das betraf aber nur wenige Stücke. Ich habe, wie bereits geschrieben, versprochen diese Stufen zu pflegen und in meine private Wohnumgebung zu verlegen. Bei den meisten war es eben so, das durch einfaches Googlen die Fund-Bestimmung recht eindeutig war. Hier tue ich mich schwer und habe nach meinem Gedächtnis gehandelt. Aber bin bzw.. war mir absolut nicht sicher.

MFG

Marcus
« Letzte Änderung: 13 Aug 25, 16:29 von Vari Empire »

Offline uwe

Noch etwas fält mir ein. Sei beim Reinigen vorsichtig mit Chemikalien und intensiven Reinigungsmitteln. Silberminerale sind relativ emofindlich. Spülen mit klarem Wasser muß ausreichen.

Übrigens zu Deiner Frage weiter oben: Silberfminerale aus dem Erzgebirge sind relativ teuer, auch wenn sie äußerlich nicht spektakulär aussehen.

Gruß
Uwe

Offline Vari Empire

• *
Hallo, Danke für die Info!
Also die Stücke besser schwarz belassen?
Ich habe hier noch ein Quecksilber, das unmöglich zu transportieren ist, wie macht Ihr sowas?
Im Kühlschrank einfrieren?

MFG
Marcus

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
Hallo Marcus,

ehemals rote Silberminerale wie Proustit, Pyrargyrit und weitere bekommst du nicht wirklich wieder rot wenn sie schon schwarz angelaufen sind. Wenn sie noch leuchtend rot sind oder auch noch nicht völlig schwarz angelaufen sind solltest du sie im Dunklen verwahren (unbeleuchteter Schrank oder schwarze Box).

Quecksilber verdampft bereits bei Raumtemperatur, obwohl es ein relativ geringer Dampfdruck ist. Bei Raumtemperatur ist Quecksilber flüssig und gibt giftige Dämpfe ab. Ich habe auch Stufen mit ged. Hg. Ich bewahre sie bei Zimmertemperatur in einer Box (wie auf deinem Foto) auf und habe die Boxen ringsum zusätzlich mit transparenten Klebeband verklebt. Transport ohne Erschütterung solcher Stufen, gerade bei solch reich besetzten wie bei dir, ist schwierig, eventuell im tiefgefrorenen Zustand.

MfG und Glück Auf, Jürgen

Offline nicoahlmann

Hallo, Danke für die Info!
Also die Stücke besser schwarz belassen?
Ich habe hier noch ein Quecksilber, das unmöglich zu transportieren ist, wie macht Ihr sowas?
Im Kühlschrank einfrieren?

MFG
Marcus

Sind die Kugeln so "dünnflüssig", dass sie leicht  "wegrollen" oder gar zerlaufen?
Es muss den Weg von Spanien in eure Sammlung ja auch überlebt haben.
Interessantes Teil auf jeden Fall.

Offline Vari Empire

• *
Hallo Jürgen,

das gestaltet sich alles doch etwas aufwendiger als ich dachte, möchte mal wissen wie mein Vater es geschafft hat dieses Stück von Spanien nach DE zu holen..Es ist in seinem Buch mit "Reise" vermerkt, also war er dort..Preis 14500 Pst..denke Pesetas also rund 90 Euro in 1996 gekauft. Sowas ist wahrscheinlich auch wenig im Umlauf und Beliebt, weil halt giftig..Oder ist sowas heute verboten?

Offline Vari Empire

• *
Hallo Nico,
Zu deiner Frage,

"Sind die Kugeln so "dünnflüssig""
Ja Sie bewegen sich wenn man leicht wackelt, aber bisher liegt noch keine auf dem Boden. Daher kam bei mir die Frage auf.

Es kann natürlich auch an dem aktuell recht heißem Wetter liegen. Ich beschäftige mich halt auch nur "nach und nach" mit den Stufen. Auch wenn ich sie schon seit meiner Kindheit kenne. Darum tauchen jetzt Fragen auf die ich vorher nicht  hatte. So wie ich gelesen habe ist Quecksilber bis ca. -40Grad flüssig

MFG

Marcus

Offline nicoahlmann

Da das Zeug erst bei minus 39 Grad gefriert, wird das mit Tiefkühlen mit Hausmitteln schwierig. Vielleicht wird es bei - 20 aber schon so zähflüssig, dass es zumimdest nicht runter rollt?

VG
Nico

Offline HaDeS

Hallo Marcus,

ich selbst benutze Heitmann Intensiv-Aufheller für z.B.  Quarze. Gibt es bei Edeka, Rossmann, Kaufland bei den Reinigungsmitteln.

Es gibt dazu bereits einen Tread hier im Forum. Suche nach "Dithionitzubereitung anwendungsbereit aus dem Drogeriemarkt".

Silberminerale und anderes empfindliches sollte damit aber nicht gesäubert werden.

Beste Grüße Roy-Uwe