Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Kennt jemand skelettierte Calcit-Kristalle?
stampomaniac:
--- Zitat von: Johannes Kalbe am 29 Aug 25, 18:54 ---Das angeschliffene Stück ist ein Crinoiden-Stiel. Und die eingangs gezeigten Calzite dürften, wie auch die Tropfsteine, speläotheme Kalksinter-Bildungen sein, was ggf. auch die Skelettbildung erklären könnte.
--- Ende Zitat ---
Moin, dann sind das hier alles Seelilien?
Johannes Kalbe:
Nein, nur die ersten beiden Bilder zeigen Crinoidenreste.
stampomaniac:
--- Zitat von: Johannes Kalbe am 30 Aug 25, 07:42 ---Nein, nur die ersten beiden Bilder zeigen Crinoidenreste.
--- Ende Zitat ---
Ok, ich hätte die Frage am besten zu Versteinerungen besser in einem anderen Bord gestellt. Das lenkt nur vom Thema ab aber ich war aufgrund deiner ersten Antwort verwirrt, weil ich zu den Teilen in verschiedenen Foren schon nach dem WAS gestellt habe und bisher ist mein Resümee hierzu in etwa, fünf Antworten - fünf unterschiedliche Zuschreibungen. ;D
stoanklopfer:
--- Zitat von: Johannes Kalbe am 30 Aug 25, 07:42 ---Nein, nur die ersten beiden Bilder zeigen Crinoidenreste.
--- Ende Zitat ---
Ich sehe da eher einen Schwamm, keine Crinoiden. Die weißen "Strahlen", die im polierten Stück zu sehen sind, dürften Spicula sein.
stampomaniac:
--- Zitat von: stoanklopfer am 30 Aug 25, 13:43 ---
--- Ende Zitat ---
Ich sehe da eher einen Schwamm, keine Crinoiden. Die weißen "Strahlen", die im polierten Stück zu sehen sind, dürften Spicula sein.
--- Ende Zitat ---
Die ersten beiden Bilder zeigten das gleiche Stück. Einmal im Ganzen bevor ich die Enden geschliffen und poliert hatte. Hier einmal mehr Bilder von dem Teil.
Das Stück hat außen überall so kleine, punktuelle Vertiefungen, die sich dann im polierten Querschnitt als diese "Strahlen"zeigen. Hab ich bei allen Bildern von versteinerten Seelilien noch nicht gesehen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln