Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Realgar Realgar shimen-mine UV Schutz klarlack
Vari Empire:
Hallo, ich habe hier noch einen Realgar von der shimen-mine China liegen,
Ich würde Ihn gerne in die Ausstellen geben, kann man sowas mit Klarlack UV (KFZ) versiegeln?
Der Realgar ist einst gebrochen und geklebt worden, daher meine Idee, Da ja so jetzt nahezu wertlos.
Seit ca. 30-35 Jahren im Besitz gewesen, Kaufdatum war wohl ca. zwischen 90-92 nur zur INFO
MFG
Marcus
geomueller:
Hallo Marcus
Realgar ist lichtempfindlich, er wird mit der Zeit gelblich und zerfällt, da nützt auch kein Klarlack etwas. Wenn du lange Freude dran haben willst muss er im Dunkeln geschützt vor Licht aufbewahrt werden.
Stell mal bitte ein Bild ein, damit man den derzeitigen Zustand beurteilen kann.
Gruß und Glück Auf, Jürgen
Lynx:
Hoi Marcus
Da hatte ich mich mit der Literatur befasst,
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/MineralData?mineral=Realgar
Unter Ausführliche Beschreibung (ziemlich nach unten scrollen) gibts die Zusammenfassung dazu. Der Prozess ist lichtgetrieben autokatalytisch un zwar bei Wellenlängen ab/um 500nm also eher grün und nicht UV. Ein UV Schutz bringt an sich nichts, und nachdem es autokatalytisch abläuft bringt auch ein Sauerstoff-Schutz durch den Lack wohl nichts….
Gruß Martin
Vari Empire:
hi, hier der Realgar, dachte er zerfällt nur unter UV und Feuchtigkeit...
Der Realgar ist von meinem verstorben Vater.
oliverOliver:
hallo Marcus,
auch wenn geklebt - das ist doch ein prachtvolles Stück!
Also bitte weiterhin dunkel aufbewahren :)
lg
oli
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln