Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany

rostiges Gestein

<< < (3/3)

oliverOliver:
Heli meinte das Goethit-Mineralienportrait, nicht die "normale" Mineralseite:
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Mineralienportrait/Goethit

marc-r:
Ich hatte verstanden, dass Falk eine Probe aus dem schwarzen Material genommen hat und diese einen braunen Strich hatte.
Wenn Limonit = x% Goethit + y% andere Fe-Oxide/Hydroxide und gemäß den Beschreibungen die Farbe des "Limonits" dunkler wird mit höherem Goethit-Anteil ... warum soll dann hier "Limonit" vorliegen?
Oder wäre "Limonit" immer die sichere Ansprache, sofern es keine einzelnen, typischen Kristalle gibt, sondern nur massige Aggregate, die nur per Analyse unterscheidbar wären?
Mir fällt es schwer, aus den zwei Datenblättern Goethit / Limonit und dem Goethit-Porträt jetzt eine klare Aussage zu filtern ...

Haspelknecht:
Das ist ein schöner Klumpen Brauneisenstein  ;D

In dem gut gemachten Goethit-Portrait steht:
"Als Typlokalität wird sowohl die Grube Hollertszug in Herdorf, sowie der Hollerter Zug bei Kirche (Betzdorf) und der Hollerter Zug als Grube bei Grünebach nahe Herdorf im Siegerland angegeben." Das liest sich, als seien dies drei verschiedene Gruben, es ist aber alles ein und dieselbe Grube. Hollerter Zug bei Herdorf-Dermbach. Sie als Typlokalität für Goethit zu bezeichnen, finde ich schwierig. Da war vor zwei Jahrhunderten einiges durcheinander geraten, was sich bis heute hinzieht. Denn eigentlich ist sie die Typlokalität von Lepidokrokit (in Kugelform, beschrieben von Ullmann 1814), der in der Rubinglimmer-Ausbildung zu jener Zeit auch noch als Göthit im Umlauf war (die später im Text erwähnte Eiserfelder Stufe, die von den Herren Achenbach und Engels zu Goethe geschickt worden ist). Irgendwann ist dann der Göthit zu Lepidokrokit geworden und der Name wurde für die andere Eisenhydroxidmodifikation verwendet.

Sorry, ein bisschen off topic, ist mir halt eben zufällig aufgefallen. Vielleicht sollte das in dem Portrait geändert werden. Zumindest das mit der Grube Hollerter Zug, die es nicht dreimal gibt.

Gruß und Glück auf
Markus

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln