Gastforum / Guest forum (Beiträge werden erst freigeschaltet) > Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen

Bestimmung eines Fisches und eines Ammoniten unbekannter Herkunft

(1/3) > >>

Gastbastian:
Liebe Experten,
ich möchte gerne wissen, was für ein Fisch und Ammonit dies sind und aus welcher Zeit sie stammen könnten. Beide sind direkt übereinander künstlerisch in den 1980ern in einem Altar verbaut, ich habe aber leider keine weiteren Informationen woher die Fossilien stammen. Vermutlich sind es keine außergewöhnlichen Teile, man mußte sparen ;) Falls weitere Bilder hilfreich sind, kann ich welche machen, UV-Licht wäre auch möglich - sprich: Ich komm äußerlich dran ;) Kann jemand irgendwelche Infos nennen? Jeder Tip ist mir willkommen und würde mich sehr freuen.
lg Bastian

Chrisch:
Die armen Viecher, müssen ohne eine Chance flüchten zu können ständig das pfafföse Geschwafel über sich ergehen lassen, bloß gut, daß sie schon tot sind... :-)
Scherz beiseite, der Ammonit dürfte ein Jurakalk sein (Solnhofen!?), der Fisch erinnert mich an die Funde aus der brasilianischen Santana-Formation.

Gruß Chrisch

oliverOliver:
Stimme da weitgehend zu - der Fisch ist sicher ein Brasilianer aus der Santana-Fm, und den Ammo halte ich auch für Oberjura/Weißjura. Nur bei Solnhofen wär ich etwas skeptisch - es käme da m.E. z.B. auch (od. eher) der sog. "Treuchtlinger Marmor" in Frage (neben vielen anderen Oberjura-Fundstellen).
lg
oli

Chrisch:
D'accord, sagen wir: die üblichen weitverbreiteten Malm-Fensterbrett- und Treppenstufen-Kalkplatten...  ;D

Gruß Chrisch

Gastbastian:
Großes Dankeschön für die Beiträge, dann habe ich ja einen Ort und eine Zeitepoche. Ich vermute, eine Artbestimmung oder -eingrenzung ist nicht möglich, oder?
lg Bastian

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln