Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates
Achat-Fundort gesucht
(1/1)
Quarzsammler:
Glück Auf!
Ich habe eine kleine Sammlung aus einer Haushaltsauflösung aufgekauft mit einigen Achaten, die ich sehr interessant finde. Sie scheinen selbst gesammelt worden zu sein, jedoch gibt es keinen Hinweis auf einen Fundort. Es gibt mindestens zwei Achat-Typen in der Sammlung. Der erste Typ ist blau und hat eine Uruguay-Bänderung. Die Bänderung ist zumeist fein, manche Stücke haben so gut wie keine Bänderung. Auch Quarzfüllungen sind in manchen Fällen erkennbar. Es handelt sich um Mandeln, die in einem wohl basaltischen Gestein entstanden sind (basaltische Lava?). Auffällig ist, dass auf der Außenseite der Achatmandeln Negative von Calciten zu erkennen sind. Es gab wohl auch Mandeln, die komplett mit diesem Calcit ausgefüllt sind (siehe Bild "Matrix"). Solche fand ich aufgeschlagen in der Sammlung.
Der zweite Typ unterscheidet sich farblich, hat aber auch eine Uruguay-Bänderung.
Es wird noch dauern, bis ich diese Achate sägen kann, aber ich wollte vorab schonmal nach dem Fundort recherchieren. Vielleicht hat jemand eine Idee zum Fundort dieser Achate.
Viele Grüße
felsenmammut:
Glück Auf!
Mit einem Fundort wird es da schwierig. Solche Achat/Chalcedon-Bildungen kommen an zahlreichen Orten auf der Erde in so großer Menge und Vielfalt vor, dass man sie leicht dorthin verorten könnte. Beim Vergleich mit Bildmaterial von den in Frage kommenden Fundorten hat man oft mit der verzerrten Darstellung zu kämpfen, dass nun mal das bessere Material mit der Anzahl an Abbildungen dominiert.
Wenn man es ehrlich nimmt, sollte man das Stück mit 'Fundort unbekannt' kennzeichnen. Ja, man wird Fundstellen benennen können, die sehr ähnlich aussehendes Material liefern. Aber es sind eben mehrere Fundstellen, die über die Kontinente verteilt sind.
Mit freundlichen Grüßen
Das Felsenmammut
Chrisch:
Wenn es sich um vermutlich selbst gesammelte Stücke aus einer Haushaltsauflösung handelt, ließe sich wahrscheinlich nur durch Infos vom Verkäufer zum Sammler, dessen Wohnort bzw. sein Sammelgebiet evtl. eine mögliche Fundregion etwas eingrenzen lassen, mehr aber kaum. Ansonsten kann man dem Felsenmammut nur zustimmen.
Gruß Chrisch
Quarzsammler:
Vielen Dank für die Antworten! Ich hatte es schon befürchtet, weil ich bei meinen Recherchen auch schon nichts gefunden hatte. Aber einen Versuch war es wert. Der Sammler stammte aus Göttingen, aber mehr weiß ich auch nicht bzw. lässt sich nicht in Erfahrung bringen, da er leider verstorben ist und ich die Achate über einen Zwischenhändler, der nur die Haushaltsauflösung gemacht hat, bekommen habe. So freu ich mich wenigstens über die schönen Achate selbst, auch wenn sie keinen Fundort haben ;)
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln