Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

turmaline

(1/3) > >>

Davidmine:
ich habe vor einiger zeit eine sammlung voller turmaline gekauft , und ja was soll ich sagen , beim versand ist dann das unglück passiert , der blaue turmalin ist in der hälfte zerbrochen , hat jemand vielleicht paar tips wie man das so kleben kann das es so wie vorher aussueht , ist ein relativ kleiner kristall so ungefähr 3-4 cm lang , ich wollte das so haben das der kleber komplett transparent ist und auch nicht mit der zeit vergilbt , vielen dank im voraus  :)

michaelh:
Hallo David,
Ein Bild des Stückes würde bei der Einschätzung der Lage helfen.

Grüße Michael

robodoc:
Hallo David,

willkommen im Forum.
Ein Bild wäre in der Tat hilfreich.
Die Bruchflächen solltest Du Dir unter dem Mikroskop genau anschauen und, so vorhanden, im uv-Licht betrachten. Es könnte nämlich sein, dass das Teil bereits geklebt war.
Wenn das nicht der Fall ist und es sich um zwei gut in einander passende Bruchstücke handelt, würde ich ganz wenig (damit kein Kleber über die Ränder hinaus austritt) Sekundenkleber auf eine der Bruchflächen auftragen - UNBEDINGT HANDSCHUHE TRAGEN !!! - und die beiden Teile rasch aufeinander pressen. Der Kleber zieht sehr schnell an, drum heißt er so.
Ich habe das schon häufig gemacht und gute Erfahrungen damit. Die Klebestelle wird man schon sehen, Verfärbungen habe ich damit bislang nicht beobachtet.

Glück Auf und gutes Gelingen,

Robert

Davidmine:
hier das sind die stücke , ich hab im internet gelesen das sekundenkleber uv aktiv ist , und ich wollte das so "unsichtbar" wie möglich reparieren , weiß jemand villeicht den fundort , ich vermute es ist ein indigolith aus afghanistan , könnte aber auch brasilien sein , vielen dank für die hilfe

michaelh:
Sekundenkleber ist hier sicher das Beste.
Deine Bruchstücke scheinen keine glatten Bruchflächen zu haben und machen einen sehr bröseligen Eindruck, was das Verkleben sehr schwierig macht.

Ob sich die Arbeit bei dem Stück lohnt ist  Ansichtssache.

Grüße Michael

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln