Gastforum / Guest forum (Beiträge werden erst freigeschaltet) > Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen

Fossiler Teil einer Echse, eines Fisches, einer Schlange oder nix dergleichen???

(1/2) > >>

Achilleus:
Wunderschönen Tag nochmal ????????,

da ich gerade in Schreib- und Fragelaune bin, hätte ich hier den Teil eines fossilen... ...!? Hm, genau das ist die Frage. Gefunden habe ich das Fossil in einem Wald in Unterfranken.
Erst hielt ich es, schmutzig und bewachsen von Moos, für den Teil einer von Menschen geschaffenen Struktur (Gebäude, Skulptur, usw.). Nach dem reinigen erkannte ich eine Ober- und Unterseite welche unterschiedlich strukturiert ist. Die "Oberseite" wirkt halbrund und eher faltig, die "Unterseite" eher flach und fest, fast ledrig.
Leider ist das Segment nur ca 17cm lang und bisher konnte ich das Fossil nicht eindeutige (nicht einmal zwei- oder dreideutig) bestimmen.
Damit seit ihr, Community, meine letzte Hoffnung. Schaut euch die Pics an und lässt mich an unserem geballten Wissen und gesammelten Ideen teilhaben. Dankööö!!

Detlef:
Hallo Achilleus,
leider ist das nichts fossiles. Vermutlich handelt es sich ein Bruchstück einer Rinnenausfüllung im Sediment des Muschelkalkes.

LG Frank-Detlef Paul

Achilleus:
Hoi Frank-Detlef,

hm, na ja... man weiß ja wie das mit dem Vater des Gedankens immer so is... Wäre schon irgendwie toll gewesen so 'n Stück Schwanz von einen z.B. Plateosaurus beim nachmittäglichen Spaziergang gefunden zu haben ????????????. Aber hey, Bruchstücke einer Rinnenausfüllung im Sediment des Muschelkalkes is doch auch irgendwie... na ja... schön????!?!? Wer kann denn sonst noch so etwas sein Eigen nennen ????????.
Vielen Dank auf jeden Fall!! Ganz ehrlich, in diese Richtung hätte ich wohl nicht gedacht... War mir eindeutig meine gallopierende Fantasie im Weg...
Danke!!!

Angler:
Hallo Christian,

wie so oft ist der erste Gedanke meist nicht ganz so falsch! Dein Fund ist mit Nichten eine "Rinnenfüllung", sondern ein  Bruchstück einer Keramik. Die halbrunde, dunkle Struktur ist die gebrannte Seite und die helle, relativ glatte Seite war mal innen und dürfte deutlich weicher sein.

VG Michael 

pseudonym:
Keramik müsste härter sein als Kalk ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln