Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing

Feuersteine schneiden

(1/1)

elvslayer:
Hallo zusammen,

ich habe eine Achat Säge von Homberg & Brusius, die mir beim Schnitt meiner Achate gute Dienste leistet.
Allerdings können die Diamantsägeblätter anscheinend gar nicht mit Feuersteinen umgehen. Gefühlt läuft der Schnitt für einen Feuerstein Stunden und das Sägeblatt ist danach stumpf.
Die Säge kann nicht in der Umdrehungszahl reguliert werden.
Hat jemand einen Tipp für die Bearbeitung von Feuersteinen? Gibt es dafür vielleicht spezielle andere Sägeblätter?

Vielen Dank für jeden Tipp im Voraus.

Michael

Klaus Schäfer:
Hallo Michael,

Feurstein musst du (ebenso wie Achat) mit Öl als Kühlungsmittel schneiden. Schneidet man diese Chalcedone mit Wasser als Kühlmittel, so drücken sie die Bindung über den Diamant, das Blatt wird schnell stumpf. Dann muss man es mit Korund (Winterstein) oder 220er Siliciumcarbid freischneiden. Mit Öl läuft das Blatt bedeutend länger.

Gruß von Klaus

elvslayer:
Hallo Klaus,

danke für die Antwort.
Für die Achate benutze ich ja bereits ein Öl-Gemisch, welches ich auch für die Feuersteine verwendet habe.
Ist hier ein spezielles Öl gemeint?

Gruß

Michael

CARCHARIAS:
Mal doof gefragt. Wo beziehst du deine sägeblätter?
Wenn bei feuerstein die qualität nich stimmt ists schnell vorbei mit schärfe. Ich benutze bei flintcalcedonen auch ne öl wasser emulsion muss das blatt aber trotzdem zwischendrin schärfen je nach größe des brockens.

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln