Gastforum / Guest forum (Beiträge werden erst freigeschaltet) > Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen

Woher kommt dieser hölzerne Bergmann?

(1/2) > >>

Junibolte:
Hallo, zusammen,

mal eine Frage an die Spezialisten unter euch.

Bei einer Haushaltsauflösung habe ich diesen Bergmann bekommen.

Aus welcher Gegend könnte dieser aus hellem Holz geschnitzte, ca 60 cm große Bergmann stammen? Vielleicht kann man das an der Tracht erkennen. Google-Bildersuche brachte keinen Erfolg.

Evtl. kann man ja aus den Detailfotos etwas ableiten.

Vielen Dank und schöne Grüße

Peter 

hoe:
Hallo Peter,
das scheint mir ein Fantasieprodukt zu sein, bei dem der Künstler frei gearbeitet hat, ohne sich streng an eine historische Vorlage zu halten. Ich kenne jedenfalls keine Kutte als Hoodie mit Kordel, die werden alle geknöpft. Trotzdem ein schönes Stück.
Grüße Holger

Junibolte:
Holger, danke,

der Sammler hat  fast nur in Österreich gestrahlt. Muß also nicht unbedingt ein Bergmann aus dem Osten sein.

Gruß, Peter

helgesteen:
Hallo,

egal ob Osten, Westen oder Süden - ich stimme Holger absolut zu. Dieser Bergmann dürfte auch meiner Meinung nach ohne eine konkrete Vorlage geschnitzt worden sein. Dadurch lassen sich einige historisch nicht stimmige Dinge erklären. Ich sehe nichts, was auf eine bestimmte (mir bekannte) Herkunft hinweisen würde.

Viele Grüße,
Helge

Anrheiner:
Der Bergmann stellt einen Mix aus verschiedenen Epochen dar.
Der Tschako wurde Ende des 18Jhd. / Anfang des 19.Jhd. in Österreiich eingeführt. Zu dieser Zeit war auch geknöpfte Bekleidung üblich.
Mit Riemen geschlossene Bekleidung gehört ins Mittelalter, ebenso die eigentümliche Lampe, die der Bergmann in der Hand hält.
Da Bergleute zu den gut bezahlten Arbeitern gehörten, hat sich bei ihnen geknöpfte Bekleidung schon früh durchgestzt.

Es ist als ein reines Fantasieprodukt.

VG Klaus

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln