Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Fragen zu alter Sammlung
smaragd123:
Hallo zusammen,
habe vor ein paar Tagen eine kleine, historische Sammlung (Lehrsammlung?) übernommen, bei der mir ein paar Zuordnungen nicht klar sind.
AS_1: Ich würde sagen die Beschriftung sagt "allanit", wobei mir kein Fundort einfällt der so große, grüne Kristalle produziert hat.
AS_2: Scheelit auf Muskovit ohne Fundortangabe. Ich vermute einen tschechischen Fundort (Schlaggenwald (Horní Slavkov)??)
AS_3: Ich kann die Beschriftung nicht entziffern (überhaupt Deutsch?) und weiß damit weder Mineral noch Fundort. Vielleicht Xenotime-(Y) oder Ixiolit?
AS_4: Pyrargyrit, ich vermute aus Deutschland, ein genauer Fundort war leider nicht gegeben (vielleicht Freiberg?). Denke da wird es schwer die genaue Lokalität herauszufinden).
Allgemein würde es mich freuen falls jemand die historische Sammlung anhand der Art der Schilder und Sockel erkennt und mir mehr Infos über deren Historie geben kann.
Grüße Noah
smaragd123:
AS_5: Willemit (var. Troostit) ich vermute mit schwarzem Franklinit aus Sterling Hill, NJ. Würde da aber gerne auch noch mal eine Zweitbestätigung hören.
grauerstar:
Servus!
Das Stück AS_2 ist ziemlich sicher aus der Lagerstätte Cinovec/Zinnwald im Erzgebirge.
Robert
Haubi:
Hallo Noah,
1. bei AS-1 steht auch für mich eindeutig „Allanit“, was es aber nicht ist. Sieht eher wie ein Epidot, möglicherweise von Arendal in Norwegen aus. An dieser Fundstelle gibt es reichlich Orthit bzw. Allanit, sodass eine historische Verwechslung denkbar erscheint.
2. bei AS-2 stimme ich Robert „grauerstar“ zu.
3. bei AS-3 lese ich „Yttrotit“, macht für mich keinen Sinn, das Stück sieht wie ein Staurolith aus.
4. AS-4 ist ein schöner Pyrargyrit, könnte von Freiberg sein, könnte aber auch von woanders sein.
5. AS-5 sieht tatsächlich nach Troostit aus, sehe keinen Grund zum Zweifeln.
Grüsse von Haubi
Spinell799:
Hallo Noah,
bei AS-3 lese ich "Yttrotitanit" (Yttrium- und eisenreicher Titanit).
Kann das jemand bestätigen?
Liebe Grüße
Joachim
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln