Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Verwitterung am Schönberg verstehen
Falk:
Hallo,
gestern habe ich eine kurze Wanderung am Schönberg bei Freiburg gemacht. An der Ostseite lagen Kalksteine herum, meist Rogensteine hellgrau bis leicht beige. Der Boden dagegen war dunkelbraun bis rotbraun enthält also Eisenoxide -hydroxide.
Nur können doch die Kalksteine nicht der Grund für den Eisenoxidgehalt sein. Es finden sich aber keine anderen Gesteine dort. Was für Gestein wäre denn die Ursache für den eisenhaltigen Boden und warum gibt es da nichts an der Oberfläche?
Grüße
Falk
Otoites:
Hallo Falk,
das sind Bolus-Tone, eine der wenigen Zeugnisse des Tertiär in der Vorbergzone des Oberrheingraben, enstanden in einem ähnlichen Klima wie jetzt in Afrika wo du auch solche rote Verwitterungsböden hast.
In diesen Tonen sind dann auch die Bohnerze zu finden.
Gruß Michael
Falk:
Hallo Michael,
danke für deine Antwort. Den Begriff Bolus-Tone kannte ich noch nicht. Aber ja, die Erde hatte sich lehmig angefühlt und kleine rote Kügelchen waren da drin. Und auf der Südseite (Berghauser Matten) ist die Erde tatsächlich tiefrot wie ich es auf Fotos von afrikanischen Böden kenne. Macht alles Sinn. Bohnerze habe ich aber noch nicht gefunden. Hier im MA steht: "Der Ton ist ein Residualprodukt der Eozänen verwitterung von Kalksteinen und würde durch die Präsenz von Eisenerzen ziegelrot bis ockerbraun verfärbt." https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/RockData?lang=de&rock=bolus Was genau ist in dem Fall ein Residualprodukt? Ich habe mal eine Probe auf den Kalkgehalt getestet und kam auf ca. 40% Karbonatanteil. Das Eisen drin ist gab ein Test mit gelbem Blutlaugensalz aber wie viel da drin ist weiß ich nicht.
Grüße
Falk
Otoites:
Hallo Falk,
Hier gibt es eine Beschreibung der Bohnerztone
Gruß Michael
helgesteen:
Am Schönberg treten verbreitet (und im vorigen Jahrhundert zeitweise wirtschaftlich genutzte) Vorkommen von Doggererzen auf, die ebenfalls in der von Michael angehängten Literatur beschrieben werden. An einigen Stellen, z.B. oberhalb der Berghauser Kapelle streichen diese Schichten aus und verursachen eine tiefrote Farbe des Bodens.
Viele Grüße,
Helge
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln