Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Verwitterung am Schönberg verstehen
Falk:
So nun hab ich das PDF mal durchgelesen. Da steht beim Bohnerz u.A:
--- Zitat ---Bei der Verwitterung des Malms,
aber auch anderer mächtiger Kalksteinschichten, z.B. des Muschelkalks, geht der
Kalk und mit ihm die meisten anderen Minerale in Lösung. Der Kalk wird fortge-
führt, das Eisen, Aluminium usw. bleibt als Hydroxid o.ä. in situ, wodurch z.T.
mächtige Tonlagen entstehen, in denen sich das Eisen teilweise konkretionär um
Keime abscheidet
--- Ende Zitat ---
Kann man denn heute noch solche Kalksteine am Schönberg finden, die noch nicht verwittert sind und das Eisen noch enthalten?
helgesteen:
Hallo Falk,
grundsätzlich sind Bohnerztone im Schönberggebiet extrem selten. Sie treten vor allem in Richtung Bollschweil auf, vgl. hier:
https://www.zobodat.at/pdf/Mitt-Bad-Landesver-Natkde-Natschutz-Freiburg_NF_7_0259-0261.pdf
Die Kalke, die zur Entstehung von Bohnerztonen (tertiäre Bildungen!) beigetragen haben, sind am Schönberg längst weggelöst, mit Ausnahme einiger weniger Blöcke von Malmkalken, die in einem Tuffschlot eingeschlossen wurden und heute am Schönberger Hof (soweit ich weiss) noch zu sehen sind:
https://www.zobodat.at/pdf/Berichte-naturf-Ges-Freiburg-Br_55_0391-0398.pdf
Sie weisen meines wissens aber keinen besonderen Eisengehalt auf.
Wie gesagt, in der Regel sind die dort allgegenwärtigen Doggererze für die Bodenverfärbungen am Schönberg verantwortlich. Bohnerztone gibt es sehr schön im Margräflerland aufgeschlossen. Der beste Aufschluss befindet sich derzeit bei Holzen, vgl. Anhang
Viele Grüße,
Helge
Falk:
Hallo Helge,
ja ich hatte schon vermutet, dass diese Kalke rar sind. Ich versuche halt immer zu den gefunden Erdpigmenten auch die Ursprungsgesteine zu sammeln.
Grüße
Falk
helgesteen:
Hallo Falk,
wie geschrieben - oberhalb der Berghauser Kapelle am Waldrand sollte es kein Problem sein, eisenreiche Doggerproben zu finden.
Viele Grüsse,
Helge
Otoites:
Hallo Falk und Helge,
als Besonderheit kann man auch zu Bohnerz umgewandelte Fossilien finden, in Kalksteinbruch Bollschweil in den Karstspalten im Hauptrogenstein war dies möglich.
Alle verwitterten Schichten gehören dazu nicht nur der Malm, der Bohnerz liegt auf dem Hauptrogenstein also fehlen auch die oberen Doggerschichten in denen auch eisenhaltigere Kalke sind.
Ein Stück vom Ferrugineusoolith wäre vielleicht ein guter Beleg, der ist an vielen Stellen noch Anstehend.
Gruß Michael
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln