Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto

Mikroskopkamera

<< < (2/2)

Superstrahler:
Hatte vor zwei Jahren eine ähnliche Überlegung, habe aber von den billigen USB-Mikroskopkameras Abstand genommen. Viel Werbung mit viel Megapixel, und Preise für die einfach keine vernünftige Optik möglich ist.

Habe dann eine Einsteiger Systemkamera gekauft, OM-D E-M10 Mk4 mit dem Oly 30mm Makro-Objektiv. Zusammen mit Pancake Kit-Objektiv knapp 1250€. Beleuchtung mit zwei akkubetriebenen LED-Paneelen ohne Flackern und guter Farbwiedergabe (Ra>95, nachgemessen)
Bin sehr zufrieden. Manko war zunächst, dass die Focus Bracketing Möglichkeiten an dieser Kamera selbst sehr rudimentär sind. Gelöst durch manuelles Focus Bracketing mit der kostenlosen App OI.Share aufm Tablet zur Fernbedienung. Dauert paar Minuten, um mit viel Klicken den Focusbereich durchzufahren, aber damit volle Kontrolle über den Focusbereich. Ca. 100 Aufnahmen pro Bild. Elektronischer Verschluss, um den mechanischen Verschluss zu schonen. Stacking dann mit Helicon Focus.

Zur Methode und Kamera hier:
https://www.oly-forum.com/topic/35170-e-m10iv-focus-bracketing/page/2/#comment-642615

Zu meinen Bildern hier und hier:
https://www.geolitho.eu/collection/collectionmain.php?gusid_collection=jA9CUcMDuEW7x8_yjJFXwA
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/UserHomepage?memberid=24076

Für den Aufwand und das Gelegenheitshobby find ichs für mich persönlich ok.

Auf Arbeit hätte ich Zugang zu Keyence Digitalmikoskopen, die Profi-Version ... bisher nicht verglichen.

uwe:
Man sollte Makro- und Mikroaufnahmen auseinander halten. Die meisten Aufnahmen hier im Forum sind Makroaufnahmen. Dazu genügen Digitalkamera mit Wechseloptik, Zwischenringe, Stativ und Fernauslösung. Für Mikroaufnahmen im Millimeterbereich benötigt man so eine Ausrüstung wie z.B. Bruno (heutzutage sehr teuer) oder man baut sich eine Ausrüstung mit Mikroobjektiv und Balgengerät. Habe ich gemacht - Anregung dazu von einem user dieses Forums.

Hier meine Ausrüstung:

Bruno80090:
Hallo Rainer,
Wie funktioniert die OI.Share App? Wie funktioniert die Fokusbereichssteuerung? Du sagst, sie sei manuell... aber wie interagiert die App mit der Schärfentiefensteuerung?
MFG,
Bruno

Superstrahler:

--- Zitat von: Bruno80090 am 04 Nov 25, 18:57 ---Hallo Rainer,
Wie funktioniert die OI.Share App? Wie funktioniert die Fokusbereichssteuerung? Du sagst, sie sei manuell... aber wie interagiert die App mit der Schärfentiefensteuerung?
MFG,
Bruno

--- Ende Zitat ---

Wenn der Fokus an der Kamera auf "Manuel" gestellt ist, kann man in der OI.Share App manuel den Fokus um einen Tick verfahren und manuel auslösen usw. Über das LiveView Bild sieht man, wo man gerade mit dem Schärfebereich ist. Dadurch zwar mühsam 100 mal manuel zu verfahren und auslösen - dauert ca. 3 min bei mir - aber volle Kontrolle durch das Livebild.

Superstrahler:

--- Zitat von: uwe am 04 Nov 25, 08:43 ---Man sollte Makro- und Mikroaufnahmen auseinander halten. ... Mikroaufnahmen im Millimeterbereich ...

--- Ende Zitat ---
Ja, habe ich mir auch beim posten gedacht. Die Grenzen sind fließend. Mit dem Oly M.Zuiko 30mm Makro ist aber eine relevante Vergrößerung möglich.
Z.B. hier, Kristallbreite 1,5 mm

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln