https://www.lithomania.dehttps://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Spendenkampagne 2025  (Gelesen 2284 mal)

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Spendenkampagne 2025
« am: 03 Nov 25, 10:27 »
Hallo liebe Freunde,

sicher habt Ihr auch dieses Jahr das "nervige" Popup mit dem Hinweis auf eine mögliche Spende gesehen.

Der Mineralienatlas wird seit einigen Jahren von der gemeinnützigen Geolitho Stiftung gGmbH getragen.
Vorweg das Wichtigste: Der Stiftung geht es gut, und der Mineralienatlas kann aus Stiftungsmitteln noch viele Jahre sicher betrieben werden.

Damit das auch langfristig so bleibt – nächstes Jahr feiern wir unser 25-jähriges Bestehen! – möchten wir die laufenden Kosten möglichst über die Community finanzieren. Dazu gehören unter anderem:

- Server
- Domains
- Software
- Backup etc.
- Testsysteme

Das ist für uns auch ein Anhaltspunkt, ob sich der Aufwand für die Community lohnt. Der Mineralienatlas wird mit sehr geringen Mitteln betrieben – unser namenhaftester Mitbewerber hat rund 50-mal höhere Kosten.

Ein großer Teil der Stiftungsausgaben wird von unseren Sponsoren und einigen wenigen Spenderinnen und Spendern getragen. Glücklicherweise sind viele von ihnen schon seit Jahren treu an unserer Seite – dafür ein herzliches Dankeschön!
Besucht sie gern über die Banner im Atlas und sagt einfach mal Danke.

Neue Sponsoren kommen nur selten hinzu. Wir betreiben keine aktive Akquise und bleiben auch hier lieber dezent und unaufdringlich.

Spenden an unsere gemeinnützige Geolitho Stiftung sind steuerlich absetzbar. Viele Unterstützer stammen nicht aus dem Kreis der Mitglieder, sondern aus der Besucherschaft – ein schönes Zeichen der Wertschätzung für die gemeinsame Arbeit.

Für Spender, die auch Mitglieder sind, kann ich den Spendenhinweis nach dem Login ausblenden. Da sich rund die Hälfte der Spenden keinem Benutzerkonto zuordnen lässt, meldet Euch bitte kurz, falls Ihr gespendet habt und der Hinweis trotzdem erscheint. Ich trage Euch dann in die Spendergruppe ein.

Und an alle, die noch überlegen:
Wie viel Zeit verbringt Ihr im Mineralienatlas?
Und was kostet im Vergleich ein Kinobesuch?

Ich bin zuversichtlich, dass wir gemeinsam genug Unterstützer finden und den Spendenaufruf bald wieder beenden können.

Herzlichen Dank an Euch, liebe Spenderinnen und Spender – es freut mich, dass Euch der Mineralienatlas am Herzen liegt.

Vielen Dank, Glück Auf und eine gute Zeit
Stefan
« Letzte Änderung: 03 Nov 25, 22:10 von Stefan »

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Spendenkampagne 2025
« Antwort #1 am: 03 Nov 25, 17:51 »
Servus,
eben erledigt.
Wer ist denn überhaupt ein "Mitbewerber"?
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #2 am: 03 Nov 25, 17:53 »

Wer ist denn überhaupt ein "Mitbewerber"?

Na, wer kann da schon gemeint sein?  ;D ;D

Offline robodoc

« Antwort #3 am: 03 Nov 25, 18:11 »
Kleiner Tipp aus Oberbayern:
Das Lösungswort hat ca. 6 Buchstaben  ;)

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #4 am: 04 Nov 25, 05:41 »
Servus,
hä?
Ich komm da nicht mit...
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline Rockhounder

« Antwort #5 am: 04 Nov 25, 16:02 »
Wird wohl Mindat gemeint sein.Das hat jedenfalls sechs Buchstaben. ;)

Offline robodoc

« Antwort #6 am: 04 Nov 25, 17:20 »
So ist es. War doch ned schwer, oder? ;)

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #7 am: 05 Nov 25, 11:01 »
Liebe Spenderinnen und Spender,

zunächst einmal möchten wir uns ganz herzlich für Eure Unterstützung bedanken! Ohne Eure Hilfe wäre der Betrieb des Mineralienatlas in dieser Form nicht möglich.

Da es in letzter Zeit vereinzelt Nachfragen gab, möchten wir kurz erklären, warum manche Dinge manchmal etwas Zeit brauchen. Jede Spende wird von uns manuell verbucht. Das bedeutet: Für jede Transaktion fallen bei PayPal zwei Buchungen an – eine für die eigentliche Spende und eine für die Gebühren. Anschließend müssen wir die Spenderin oder den Spender zuordnen, um z. B. den Spendenbanner auszublenden. Das gelingt nur dann, wenn der Nutzername angegeben wurde; andernfalls müssen wir dies mühsam von Hand nachverfolgen, was wir nicht leisten können.

Um maximale Transparenz zu gewährleisten, tragen wir jede Spende zeitnah in die öffentliche Spendenübersicht ein. Bei einer Summe von 3.500 € – also im Schnitt etwa 20 € pro Spende – bedeutet das rund 700 einzelne Buchungen, die sorgfältig geprüft werden müssen. Ein kleiner Fehler kann bereits viel Nacharbeit bedeuten. Dieser Aufwand ist groß, aber uns ist die Nachvollziehbarkeit und Ehrlichkeit gegenüber Euch sehr wichtig.

Ein weiteres Thema betrifft die Kostenstruktur. Ein Server mit der notwendigen Leistungsfähigkeit kostet uns monatlich mindestens 200 €, hinzu kommen Aufwendungen für Backup-Speicher, Testsysteme, Domains, Steuerberatung und Jahresabschluss. Diese Kosten summieren sich, auch wenn wir sehr sparsam wirtschaften. Wenn jemand schreibt, sein Webserver koste nur 20 € im Monat, freut uns das – für ein Projekt unserer Größenordnung wäre eine solche Lösung allerdings innerhalb von Sekunden überlastet.

Bitte versteht daher, dass unbedachte Vergleiche oder Unterstellungen schnell entmutigend wirken können. Niemand im Team – auch nicht die Geschäftsleitung der Stiftung – erhält eine Aufwandsentschädigung. Wir alle arbeiten ehrenamtlich, um Euch diesen Service anbieten zu können. Mit einem Jahresbudget für den Mineralienatlas von rund 3.500 € leisten wir, gemessen an den rund 183.000 €, die ein Mitbewerber 2023 ausgegeben hat, Erstaunliches – und das dank Eurer Unterstützung.

Und ja – wir erwirtschaften in Summe durch die Sponsoren jedes Jahr ein kleines Plus. Dieses Geld legen wir gezielt an, um zukünftige Kosten kompensieren zu können. Der stetig wachsende Besucherandrang – auch durch Zugriffe automatischer Systeme und KI-Technologien – erfordert zusätzliche Leistungsreserven, die finanziert werden müssen. Ein zusätzlicher Sever würde den Spendenrahmen bereits sprengen. Die Gründung unserer Stiftung und deren finanzielle Ausstattung dienen dem langfristigen Erhalt und der Stabilität des Projekts. Dazu gehört auch ein gewisser Weitblick für das, was in Zukunft auf uns zukommt.

Herzlichen Dank für Euer Verständnis, Eure Geduld und natürlich Eure Spendenbereitschaft!

Euer
Team des Mineralienatlas und der Geolitho Stiftung  gemeinnützigen GmbH

Offline Kupperdroll

• Sponsor 2025
  • *
  • Ich und meine"gefühllosen großen Pfoten"
« Antwort #8 am: 06 Nov 25, 10:21 »
Hallo...

Zitat
zunächst einmal möchten wir uns ganz herzlich für Eure Unterstützung bedanken!

Neee, Stefan!

Ich muss mich bei Dir und Deinen Mitstreitern bedanken, dass wir hier überhaupt mitmachen dürfen. Super tolle Arbeit...DANKE.

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #9 am: 07 Nov 25, 09:19 »
Vielen Dank Euch allen!

Auch bei den Spenden waren viele aufmunternde und herzliche Kommentare dabei – das gibt richtig Energie und zaubert uns ein Lächeln ins Gesicht.

Jetzt noch ein kleiner Endspurt, dann kehrt wieder etwas Ruhe ein.  :D

Liebe Grüße
Euer Mineralienatlas- und Geolitho-Team

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #10 am: 07 Nov 25, 09:55 »
Liebe Leute,

ich möchte mich von Herzen bei allen bedanken, die unser Projekt unterstützen – insbesondere bei denen, die trotz knapper Mittel etwas beitragen. Dafür habe ich größten Respekt und aufrichtige Anerkennung.

Trotzdem möchte ich Euch bitten: Wenn Ihr selbst kaum Geld zur Verfügung habt, dann seht das bitte ganz entspannt. Dieses Projekt ist ein Hobby, und es ist wichtig, dass wir auch Verantwortung füreinander übernehmen – besonders für diejenigen, denen es finanziell gerade nicht gut geht.

Bitte spendet nur, wenn es Euch wirklich möglich ist und Euch nicht weh tut. Jede Unterstützung, ob groß oder klein, ob finanziell oder ideell, ist wertvoll.

Mit herzlichen Grüßen
Euer Mineralienatlas- und Geolitho-Team

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #11 am: 07 Nov 25, 14:44 »
Ein riesiges Dankeschön an alle Unterstützerinnen und Unterstützer!
Dank eurer Hilfe haben wir unser Spendenziel in nur 6 Tagen erreicht.

❤️ Ihr seid die Besten!

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge