Fossilien / Fossils / Fósiles > Spurenfossilien (Ichnofossilien) / Trace fossils
(Eier?) / Paleodictyon, Kreide
eddi:
Hallo,
das Stück ist aus dem Kalkmergel-Bruch Phönix in Beckum, 20cm gross.
Sieht aus wie ein Gelege?
Was meint ihr?
Glück auf
Eddi
Uncites:
Eine Gelege ??? Also bitte ... wenn es irgendetwas nicht ist, dann ein Gelege.
Auf dem Foto ist nun nicht genau zu erkennen, was es denn nun ist, ob es etwas fossiles ist oder ob es nur Sedimentstrukturen sind. Ich habe dazu immer lieber das Original in der Hand. So auf den ersten Blick würde ich doch mehr in Richtung Toneinlagerungen oder Kalkeinlagerungen tippen, die natürlich in irgendeiner Weise biogenen Ursprungs sein können.
Viele Grüße
Sven
Steinchen:
Hallo Eddi, :)
die bekannten Eiergelege von Dinosauriern stammen aus Festlandablagerungen. Die meisten Dinos waren ja Landtiere. Die Gesteine in Beckum sind Meeresablagerungen.
Gruß
Steinchen :)
Zuercherella:
Hallo zusammen,
es gibt in der Oberkreide (Beckumer Sedimentgesteine = Campan = Oberkreide) Spurenerzeuger, die für solche Netzstrukturen verantwortlich sein könnten ("Thalassinoides"). Ob es in dem Fall so ist, lässt sich anhand eines Fotos schlecht sagen.
Viele Grüße
Michael
Loddah:
Hallo zusammen,
Thalassinoides-Erzeuger können schon Netzwerke erzeugen, die auf Grund der stets gleichen Winkel der Abzweigungen auch mehr oder weniger Sechseckige Muster ergeben, jedoch sind diese nie so gleichförmig! Würde ehr auf das Ichnogenus Paleodictyon tippen (Welche der 32 gültigen Arten es jedoch ist, muss ich offen lassen!).
Grüße,
Lothar
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln